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Digitalisierung Sponsored Innovation

Versicherung ohne Blabla

15.09.2020
von SMA

Pierangelo Campopiano CEO Smile

Pierangelo Campopiano, CEO Smile

Smile ist heute mit über 145 000 Kunden der grösste Direktversicherer der Schweiz. Seit 1994 setzt er sich dafür ein, seinen Kunden das beste digitale Versicherungserlebnis zu bieten. Keine verstaubten Prozesse und kein Versicherungsblabla. Dafür steht Smile für faire Prämien, besten Service und alles 100 Prozent online.

Pierangelo Campopiano, Ihr bezeichnet euch auch als «Netflix der Versicherung». Was hat es damit auf sich? 

Damit ist unsere radikale Ausrichtung auf den Kunden gemeint. So einfach wie man heute online Filme streamen kann, so einfach sollte der Abschluss einer Versicherung sein. Unser Ziel: Ein Topservice mit absoluter Flexibilität. Dazu zählt beispielsweise ein monatliches Kündigungsrecht und die optionale monatliche Bezahlung per Kreditkarte. Ausserdem verfolgen wir eine konsequente Mobile-First Strategie. Die wichtigsten Infos und Services sind jederzeit und überall über das Smartphone des Nutzers erhältlich.

So einfach wie man heute online Filme streamen kann, so einfach sollte der Abschluss einer Versicherung sein.

Welche Services machen euch einzigartig? 

Unser Ziel ist nicht die Einzigartigkeit, sondern der Mehrwert und die Convenience. Denn wir fragen uns täglich: Mit welchen Services werden wir zum besten Partner für unsere Kunden?

Unser Ziel ist nicht die Einzigartigkeit, sondern der Mehrwert und die Convenience. Pierangelo Campopiano

Dazu zählen wir beispielsweise den neu lancierten Drive Coach. Mit dem «Drive Coach» können Autoversicherungs-Kunden ihr Fahrverhalten nach jeder Autofahrt ganz einfach übers Smartphone analysieren und werden für sicheres Fahren mit Cashback belohnt. So helfen wir unseren Kunden, ihre Risiken zu verringern und werden zudem als «Lifestyle-App» zu einem Partner in ihrem Alltag.

Wo steuert die Versicherungsindustrie hin?

Die Zukunft vollumfänglich zu antizipieren ist schwierig. Etwas ist aber klar: Die Digitalisierung wird das Bedürfnis nach einfachen Lösungen weiter beschleunigen.  Durch die gesammelten Daten werden Kundenwünsche schonungslos transparent. Die Gewinner werden jene mutigen Versicherer sein, die den technologischen Wandel zum Vorteil der Kunden nutzen und sie ganzheitlich bedienen und begeistern können.

Weitere Informationen: www.smile-direct.ch

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