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Lifestyle Mobilität

Mit E-Mobilität in die Zukunft

25.03.2021
von SMA

Modelle auf dem Europäischen Markt

Modelle auf dem Europäischen Markt

Anfangs Jahrzehnt kamen 333 elektrische Automodelle auf den Markt.
Dies war gemäss früheren Prognosen mehr als erwartet. Nun wollen Autohersteller bis Ende 2022 weitere 430 Steckermodelle auf den Markt bringen.

Kosten Lithium-Ionen Pack in USD pro kWh (2010-2020)

Kosten Lithium-Ionen Pack in USD pro kWh (2010-2020)

Seit 2010 sind die Preise für Lithium-Ionen-Batterien um 89 Prozent gesunken. Dieser Trend wird weiter anhalten. Gemäss Prognose wird der Preis noch vor Mitte des Jahrzehnts unter 100 USD/kWh fallen und sich bis 2030 mehr als halbieren (62 USD/kWh).

Anzahl Steckerfahrzeuge pro öffentlicher Ladepunkt (2020)

Anzahl Steckerfahrzeuge pro öffentlicher Ladepunkt (2020)

Im Thema Ladeinfrastruktur gibt es in der Schweiz noch Luft nach oben. Zehn Steckerfahrzeuge teilen sich eine öffentliche Ladestation. Der europäische Durchschnitt liegt bei neun Steckerfahrzeugen pro Station. Jedoch ist aufgrund der Grössenverhältnisse unser Ladenetz nach wie vor dichter als das europäische.

Kostenvergleich Leasing BEV und Benzin

Kostenvergleich Leasing BEV und Benzin

Elektroautos sind in der Anschaffung zwar noch teurer, im Betrieb jedoch günstiger als herkömmlich angetriebene Fahrzeuge. Leasingangebote ohne Anzahlung bei identischer Laufzeit zeigen auf, dass man rein elektrisch günstiger unterwegs ist als fossil. Dies inklusive der Heimladestation.

90% der Materialien bleiben im Kreislauf

90% der Materialien bleiben im Kreislauf

In der Schweiz entsteht ein neues Batterie-Recycling-Zentrum in Oensingen und soll 2024 In Betrieb gehen. Dort werden Batterien repariert, zu stationärem Speicher umgewandelt oder mit modernsten Verfahren recycelt. Alle Metalle gelangen in einem geschlossenen Kreislauf wieder in die Produktion neuen Batterien.

Ausstiegsankündigungen für Autos mit Verbrennungsmotor in Europa

Ausstiegsankündigungen für Autos mit Verbrennungsmotor in Europa

Immer mehr Landesregierungen sehen eine Zukunft ohne Autos mit Verbrennungsmotoren. Dabei werden Dieselfahrzeuge wohl zuerst betroffen sein. In der Schweiz sehen die Städte Genf und Lausanne Restriktionen vor, Swiss eMobility fordert ein Gebot für fossilfreie Autos ab 2035.

Quelle: Swiss eMobility

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