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6 August 2020

«Bio weitergedacht» mit Produkten von HiPP.

Auf der Website bioweitergedacht.ch informiert der Babynahrung-Hersteller HiPP über seine Bio-Kompetenz, die weit über die geforderten Werte geht.

Über 60 Jahre Erfahrung machen die Firma HiPP zu einem Pionier der ökologischen Landwirtschaft. Heute sind Bio-Produkte aus der Babynahrung nicht mehr wegzudenken. Bereits 1956 stellte Georg Hipp den familieneigenen Bauernhof auf biologisch-organische Produktion um. Seither setzt sich das Unternehmen nicht nur für den Schutz der Natur ein. Von Bedeutung sind auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und der Erhalt der biologischen Vielfalt. Überzeugt, dass Bio das Beste aus der Natur ist und diese Produkte das Beste für Babys, geht das Familienunternehmen aus Pfaffenhofen aber noch weiter. Kern der besonderen HiPP-Bio-Kompetenz ist das HiPP-Bio-Siegel. An diesem Zeichen erkennen Verbraucher das Mehr an Produktsicherheit, Nachhaltigkeit, Tierschutz und Kontrolle. Das HiPP-Bio-Siegel geht gar weit über die Anforderungen des EU-Logos hinaus – vom Anbau bis zum fertigen Produkt. «Bio weitergedacht» heisst für HiPP. Nur beste Produkte tragen das HiPP-Bio-Siegel. 

Stefan Hipp

Jeder der in der HiPP-Babynahrung eingesetzten Rohstoffe durchläuft deutlich mehr Kontrollen als gesetzlich vorgeschrieben.

Stefan Hipp
Nur die besten Rüebli

Die einzigartige HiPP-Bio-Qualität ist das Ergebnis vieler kleiner, mit grösster Sorgfalt getaner Schritte. So beginnt für HiPP die Produktsicherheit schon bei der Auswahl der geeigneten Felder für den Anbau. «Jeder der in der HiPP-Babynahrung eingesetzten Rohstoffe durchläuft deutlich mehr Kontrollen als gesetzlich vorgeschrieben», sagt Stefan Hipp. «Bevor ein HiPP-Gläschen in den Handel kommt, durchläuft es über 260 Kontrollen. Nicht jede Karotte hat das Zeug, eine HiPP-Bio-Karotte zu werden. Denn bevor unsere handverlesenen Karotten ‹HiPP-Bio-Karotten› heissen dürfen, kontrollieren wir sie in unserem eigenen Labor kompromisslos auf über 1 200 mögliche Rückstände.» Bereits bei der Auswahl der Felder für den Bio-Anbau beginnt die erste von zahlreichen Analysen. Diese enden beim fertigen Produkt, und bestätigen, dass die Experten von HiPP alles richtig gemacht haben.

Aus purer Tierliebe

Als einer der weltweit grössten Verarbeiter biologisch erzeugter Rohstoffe arbeitet HiPP mit über 8 000 ausgewählten Vertragsbauern zusammen. Diese bauen das Obst und Gemüse für die HiPP-Babynahrung unter den geforderten Kriterien biologisch an. Auch halten sie ihre Tiere artgerecht. Neben biologischen Futter, grossen Ställen mit ausreichend Licht und dem Verzicht auf präventive Antibiotikaabgaben gehört für die HiPP-Tierwohlinitiative ein Mehr an Tierliebe und artgerechte Lebensbedingungen dazu. Stefan Hipp sagt denn auch: «Mehr Tierliebe heisst für uns, dass etwa die Schnäbel der Bio-Freiland-Hühner nicht beschnitten werden oder, dass auf dem HiPP-Musterhof ‹Ehrensberger Hof› die Kälber acht Monate bei ihrer Mutter bleiben dürfen. Einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen wir auch mit der Bruderhahn-Initiative. Damit ermöglichen wir die Aufzucht der männlichen Küken. Dies, indem wir bei den Bauern sowohl die Eier, als auch das Fleisch der Bio-Freiland-Hühner kaufen.»

Hipp Brei
Einzigartige Bio-Kompetenz

Auf der neu eingerichteten Informationsseite www.bioweitergedacht.ch, die auf den Etiketten und Deckeln der HiPP-Gläschen vorgestellt wird, finden sich zahlreiche Hintergrundinformationen zur einzigartigen Kompetenz und dem firmeneigenen Bio-Siegel. Verbraucher erfahren hier kurz und kompakt, warum das HiPP-Bio-Siegel für das Mehr an ‹Bio› steht. Dank informativer Kurzfilme kann man Stefan Hipp sogar auf ein heimisches Karottenfeld begleiten. So erfährt man etwa, warum die Rüeblisorte Dulcis den besonderen HiPP-Kriterien entspricht, besonders mild im Geschmack und dadurch so beliebt bei Babys ist. Ein weiterer Spot aus Costa Rica zeigt zudem, wie hier unter Leitung von Stefan Hipp die Anbauung von Bananen in der geforderten Qualität erfolgt. Erläutert wird ausserdem, wie die Firma in diesem Land soziale und ökonomische Verantwortung übernimmt. 

Neuer Online-Spot

Ab Dezember 2019 wird die neue Kampagne in der Schweiz von einem Online-Spot begleitet. Darin erklärt Stefan Hipp das HiPP Bio-Versprechen «Bio weitergedacht» anhand des Klima- und Artenschutzes. Somit können Eltern auch in Zukunft auf beste Qualität in Sachen Rohstoffe, Anbaumethoden und Tierhaltung vertrauen.

www.hipp.ch

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