Embedded Finance: ein leistungsstarker Weg zu mehr Kundenbindung und Umsatzsteigerung
Für Unternehmen, die Umsatzwachstum und Kundenloyalität vorantreiben wollen, etabliert sich ein neues Zeitalter: Embedded Finance. Aazzur revolutioniert, wie Unternehmen Finanzdienstleistungen als integralen Bestandteil ihres Geschäftsmodells nutzen können, ohne gleich eine Bank gründen zu müssen.

Philipp Buschmann
CEO und Co-Founder
Anstatt Kunden für jede Finanztransaktion zu externen Bankpartnern weiterzuleiten oder kostspielige Finanzinfrastrukturen von Grund auf zu entwickeln, können Firmen jetzt Banking nahtlos in ihr Geschäftsmodell integrieren: Zahlungsverkehr, Karten, Kredite, Versicherungen etc. Über 20 000 Fintechs offerieren inzwischen hervorragende Finanzdienstleistungen besser, komfortabler und smarter. Aazzur, Gewinner des Mastercard European Fintech Forum 2024, hat einen modularen Ansatz entwickelt, der es Unternehmen und Marken ermöglicht, alle diese Services einfach über Plug-and-Play-Komponenten zu implementieren, und verändert damit grundlegend, wie Non-Banking-Unternehmen den 140 Milliarden Euro schweren Embedded-Finance-Markt für sich nutzen können.
Plattform-Ansatz reduziert Implementierungskosten drastisch
Herkömmliche Embedded-Finance-Projekte erfordern von Unternehmen, mehrere Fintech-Anbieter zu screenen und auszuwählen, komplexe Integrationsprojekte zu managen und hohe Investitionen in spezialisiertes Know-how aufzubauen. Aazzurs Plattform-Ansatz reduziert diese Barrieren radikal durch mehr als 70 vorgefertigte und einfach zu integrierende Frontend-Bausteine und die Orchestrierung von Beziehungen zu über 30 geprüften Fintech-Partnern über eine einzige Integration. Dieser konzeptionelle Ansatz verkürzt die Implementierungszeit von 18 Monaten auf vier bis sechs Monate und senkt die Gesamtkosten von zwei bis acht Millionen Euro auf 250 000 bis eine Million Euro über drei Jahre, wodurch Embedded Finance für mittelständische Unternehmen und Marken zugänglich wird.
Zielgruppe: Etablierte Unternehmen und Marken außerhalb der Finanzbranche
Aazzur richtet sich gezielt an etablierte Marken und Konzerne außerhalb des Finanzsektors, die erkannt haben, dass die nahtlose Integration von Finanzprodukten für die Wettbewerbsdifferenzierung essenziell geworden ist. Von Reisebüros, die Spesen- und internationale Zahlkarten anbieten, bis hin zu E-Commerce-Plattformen mit Sofortkrediten ermöglicht Embedded Finance Unternehmen und Marken, ihre Kundenbeziehungen zu transformieren.
»Wir sind der Henry Ford in Sachen Finanzdienstleistungen«
»Wir bieten unseren Kunden einen Plug-and-Play-Zugang zu einem Finanz-Ökosystem, indem wir die passenden Teile zusammensuchen und ans Laufen bekommen«, sagt CEO und Co-Founder Philipp Buschmann. »Wenn man ein funktionierendes Zahlungssystem mit einem Auto vergleicht, würde ich sagen: Wir sind der Henry Ford in Sachen Finanzdienstleistungen.« Klar ist für Buschmann auch: »Wer heute Finanzdienstleistungen in nicht finanzielle Produkte integriert, wird am Markt bestehen und seine Dominanz ausbauen oder sogar zurückerobern können. Wir vereinfachen den Prozess, damit gerade auch bekannte Marken und größere Firmen schnell Innovationen entwickeln können.«
Weitere Informationen unter aazzur.com
Schreibe einen Kommentar