abstrakte illustration meeting. symbolbild ro table schweizer wert
iStockPhoto/Visual Generation
Schweiz Interview

Welchen Schweizer Wert erachten Sie als zentral?

28.03.2024
von SMA
Sven Bühler,Inhaber und Gründer icommit GmbH

Sven Bühler
Inhaber und Gründer icommit GmbH

Zuverlässigkeit ist der Schlüssel

Zuverlässigkeit sehe ich als ganz zentralen Wert der Schweiz an. Um Zuverlässigkeit im Unternehmenskontext zu erreichen, braucht es das Commitment der Mitarbeitenden, denn nur dann setzen sie sich voll für den Kunden ein. Unter Commitment verstehen wir die Hingabe, Identifikation und Verantwortung für das Unternehmen in den Fokus zu stellen. Aus unseren mehr als 200 Mitarbeitendenbefragungen pro Jahr wissen wir, dass Commitment dann am besten erreicht wird, wenn es gelingt, den Mitarbeitenden erstens eine inspirierende Strategie zu vermitteln, zweitens sie in die Verantwortung zu bringen und drittens ihnen Aufgaben zu geben, in denen sie ihre Kenntnisse, Neigungen und Fähigkeiten einsetzen können. Und das gelingt heute schon vielen Schweizer Arbeitgebern besser als in anderen Ländern.


Andrea Rutishauser,Geschäftsführerin und Partnerin BWI

Andrea Rutishauser
Geschäftsführerin und Partnerin BWI

Demut als Stärke

Nicht nur im Coaching ist Demut wichtig (siehe Interview mit Frau Rutishauser auf Seite 15), sondern auch für jede Führungskraft. Leider wird Demut von uns Schweizerinnen und Schweizern oft als negativ empfunden. Oft blicken wir beinahe neidisch auf Führungskräfte aus dem Ausland, die scheinbar «stärker» auftreten, da sie so sehr von sich selbst und ihrem Unternehmen überzeugt sind. Doch Demut ist nichts Negatives, im Gegenteil: Sie erlaubt es uns, einen Schritt zurückzugehen, zu reflektieren sowie unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Letzteres kommt in der heutigen Welt oft zu kurz. Das ist nicht nur schade, sondern auch eine verpasste Chance: Denn nur, wer verschiedene Blickwinkel einnehmen kann, erkennt neue Chancen und Potenziale. Und dies bildet letztlich die Basis der berühmten Schweizer Innovationskraft.


Hugo Steiner,Geschäftsleiter Girsberger Informatik AG

Hugo Steiner
Geschäftsleiter Girsberger Informatik AG

Voraussicht ist essenziell

Seit jeher gelingt es Schweizer Unternehmen, die grossen Veränderungen zu antizipieren und sich optimal zu positionieren. Dieser Wert des vorausschauenden Handelns prägt auch uns von der Girsberger Informatik AG: Passend zum Zeitgeist von heute und morgen realisieren wir vorausblickend hochflexible Softwaresysteme für das Messdaten-Management und streben damit nach einer klaren Effizienzverbesserung in den Bereichen Energie, Ressourcen und Kosten. Unsere Fähigkeit, aus Massen von Messdatenreports und Prognosen zu erstellen, ist überdies exemplarisch für die Versiertheit, die Schweizer KMU im technischen Bereich schon immer auszeichnete. Des Weiteren konzentrieren wir uns jeden Tag auf die zentralen Swiss Values und Tugenden wie Qualität und Innovationskraft, Verlässlichkeit sowie Respekt.


Simeon Roth,CEO Faigle AG

Simeon Roth
CEO Faigle AG

Die Schweiz fusst auf zündenden Ideen

Das wichtigste Gut der Schweiz ist weder ihr Bankenwesen noch zart schmelzende Schokolade – es sind die Menschen und ihre Ideen. Innovation war schon immer der Motor der hiesigen Wirtschaft und daran hat sich nichts geändert. Nur wird dieser Motor heute nicht mehr primär von der Schwerindustrie befeuert, sondern von digitalen Technologien angetrieben. Diese Innovation, gepaart mit den traditionellen Werten der Zuverlässigkeit und Agilität, bildet das Fundament der Schweiz. Ein Erfolgsrezept, das sich auch die Faigle AG zunutze macht. Durch unsere Fokussierung auf massgeschneiderte Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen, die echte Probleme lösen, tragen wir dazu bei, den Werkplatz Schweiz zukunftsfähig zu halten. Und dank des Schulterschlusses von Wirtschaft, Bildung und Forschung wird das «Wunder Schweiz» auch künftig Bestand haben.


Sabrina Huber,Autorin, Consultant für CEO-Reputation

Sabrina Huber
Autorin, Consultant für CEO-Reputation
Bild: André Springer

Menschen vertrauen Menschen

Reputation ist für CEOs und Unternehmen das kostbarste Kapital für ihre Zukunftsfähigkeit. Im Alltag, bei wegweisenden Entscheidungen oder auf dem Sprung in eine neue Ära sind Glaubwürdigkeit und Vertrauen der Mitarbeitenden und Kundschaft entscheidend. Dazu bedarf es Führungspersönlichkeiten, welche die Werte kennen und vorleben. In allem, was sie sagen und tun: Unternehmen und CEOs sind permanent exponiert. Der gute Ruf ist zweifellos zum wertvollsten immateriellen Asset geworden. Was verbindet Organisationen, die eine starke Reputation haben? Echte Werte im Kern und Persönlichkeiten, welche diese Werte zum Leben erwecken; bei strategischen Entscheidungen wie auch in der operativen Hektik, im leichtfüssigen Alltag wie auch in Krisen, intern wie auch extern. Das wirklich Kostbare an der Reputation sind gelebte Werte.


Christoph Lang,Geschäftsführer ITZ

Christoph Lang
Geschäftsführer ITZ

Vorsprung dank Kooperation

Die Schweiz ist bekannt für ihre Förderung von Innovationen. Dies liegt an mehreren Merkmalen des Landes. Bemerkenswert ist das Schweizer Bildungssystem, welches sowohl akademische als auch berufliche Pfade hoch schätzt und eng mit der Industrie zusammenarbeitet. Ausserdem gibt es in der Schweiz viele Möglichkeiten für Firmen und Start-ups, Unterstützung zu bekommen, sei es durch Geld, Beratung oder Kontakte. Die Schweiz gibt auch viel Geld für Forschung und Entwicklung aus. Das sieht man daran, dass aus der Schweiz viele neue Erfindungen und Patente kommen. Kurz gesagt, die Schweiz fördert Innovation durch eine Kombination aus hochwertiger Bildung, einer soliden Forschungsinfrastruktur, starken Industriepartnerschaften und einer aktiven Unterstützung des unternehmerischen Ökosystems.


Roger Schelbert,CEO Aurovis AG

Roger Schelbert
CEO Aurovis AG

Anpassungsfähigkeit ist ein Muss

Vor allem die Agilität und hohe Innovationskraft der Schweizer Unternehmen, dank der sie neuste Technologien in innovative Produkte und Dienstleistungen überführen, repräsentiert eine urschweizerische Denk- und Werthaltung. Die Firma Aurovis treibt mit innovativen Lösungen im Feld der Automation, Robotik und Bildverarbeitung für KMU den kontinuierlichen technologischen Wandel voran. Durch enge Vernetzung mit Hochschulen und Institutionen werden neue Technologien wie künstliche Intelligenz in innovative Automationslösungen überführt, welche den Menschen in seiner täglichen Arbeit unterstützen – durch verbesserte Qualität und gesteigerter Produktivität. Für uns verkörpern Agilität, Flexibilität Schweizer Werte, mit welchen wir unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil in den unterschiedlichsten Branchen ermöglichen.


Anita Kerqeli,Kommunikationsexpertin PrimeTime Pieces

Anita Kerqeli
Kommunikationsexpertin PrimeTime Pieces

Stabilität für Frauen – ein Schweizer Wert im Wandel

In der klassischen Familie sorgte früher der Mann für finanzielle Stabilität. Die Frau sorgte für soziale Stabilität zu Hause. Heute haben sich diese typischen Rollenbilder stark verändert – doch Stabilität bleibt als Schweizer Wert wichtig. Die männliche Stimmbevölkerung ist 1971 eine der letzten aller europäischen Länder, die Frauen das Stimmrecht verleiht. Plötzlich dürfen Frauen mitreden. Frauen dürfen jetzt wählen und an der Urne abstimmen. Frauen dürfen ohne die Zustimmung ihres Mannes arbeiten. Frauen können für ihre eigene finanzielle Sicherheit und diejenige ihrer Familie sorgen. Seither haben auch sie die Wahl. Die Wahl zu entscheiden, ob sie sich weiterhin auf die konservativen Pfeiler der männlichen Stabilität verlassen oder sich selbst um ihre Stabilität bemühen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Artikel Jason Oppenheim: «Meinen Kunden ist Privatsphäre wichtiger als Nachhaltigkeit»
Nächster Artikel Warum sich gerade Führungs­personen weiterbilden sollten