In jedem Unternehmen nehmen Führungspersonen eine essenzielle Rolle ein. Denn ihre Leadership-Kompetenzen prägen die Firmenkultur massgeblich mit – sowohl positiv als auch negativ. Daher ist es umso wichtiger für Leader:innen, so zu führen, dass ihre Teams gestärkt werden und motiviert bleiben. Glücklicherweise kann man das lernen.
«Das wars, ich bin raus.» Zu diesem Schluss kommen laut einer Studie von McKinsey rund 30 Prozent der deutschen Angestellten. Und dies, obschon die konjunkturelle Situation beim nördlichen Nachbarn alles andere als rosig ist. Als Hauptgründe für das Ausscheiden aus Unternehmen werden unzureichende Vergütung (39 Prozent), Unzufriedenheit mit Führungskräften (36 Prozent) sowie Mangel an beruflicher Entwicklung (34 Prozent) angeführt. Die Empfehlung des Beratungsriesen McKinsey lautet daher: Unternehmen sollten ihre Führungskultur überdenken.
Die Zahlen zeigen, dass es in der heutigen Geschäftswelt für Leader:innen und Projektmanager:innen unerlässlich ist, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu schärfen und zu erweitern. Aus- und Weiterbildungskurse speziell für Führungskräfte bieten die Möglichkeit, diese essenziellen Skills zu entwickeln und zu vertiefen.
Agilität ist Trumpf
Ein Beispiel für einen konkreten Lerninhalt bietet «Agile Leadership» oder agiles Führungsverhalten. Dieses steht für einen adaptiven Führungsstil, der Flexibilität, schnelle Reaktionsfähigkeit und fortlaufende Verbesserung in den Vordergrund stellt. Dieser Ansatz ermöglicht es Führungspersonen, effektiv auf neue Herausforderungen zu reagieren, Teams zur Selbstorganisation zu ermutigen und eine Kultur der Offenheit, Feedback und Wertschätzung zu fördern. Weiterbildungsangebote in Agile Leadership vermitteln Techniken, wie Führungskräfte diese Prinzipien anwenden und somit die Produktivität und Zufriedenheit ihrer Teams steigern können.
Die Zahlen zeigen, dass es in der heutigen Geschäftswelt für Leader:innen und Projektmanager:innen unerlässlich ist, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu schärfen und zu erweitern.
Ein anderes interessantes Aus- und Weiterbildungsfeld bietet das Thema «Verhandlungen führen». Verhandlungsfähigkeiten sind für jede Führungskraft von unschätzbarem Wert, da sie täglich Entscheidungen treffen müssen, die oft Kompromisse und Zustimmung verschiedener Stakeholder erfordern. Weiterbildungsprogramme in diesem Bereich fokussieren auf Strategien zur Konfliktlösung, Kommunikationstechniken und Methoden zur Förderung von Einigkeit und Engagement.
Wandel erfolgreich gestalten
Changemanagement, das Management von Veränderungen, ist eine weitere kritische Kompetenz für moderne Führungskräfte. Es umfasst die Fähigkeiten, Veränderungsprozesse im Unternehmen zu initiieren, zu steuern und nachhaltig zu etablieren. Gute Changemanagement-Programme bieten Werkzeuge und Methoden, um Widerstände zu erkennen, zu adressieren und die Belegschaft erfolgreich durch Transformationsprozesse zu führen. Sie lehren, wie man eine Vision für den Wandel schafft, Kommunikationsstrategien entwickelt und Mitarbeitende motiviert und unterstützt.
Der Mehrwert von Weiterbildung für Führungskräfte. Investitionen in die Weiterbildung von Führungspersonen und Projektmanagern zahlen sich mehrfach aus: Durch die Entwicklung und Verfeinerung von Führungsfähigkeiten tragen sie nicht nur zu einem positiven und produktiven Unternehmensklima bei, sondern beeinflussen auch direkt den Erfolg des Geschäftsbetriebs. Somit ist die stetige Weiterentwicklung der Führungsqualitäten nicht nur eine Investition in die persönliche Karriere – sondern auch in die Zukunft des gesamten Unternehmens.
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