vertrauensvoll ist ein vertrauensvoller arbeitgeber auch ein vertrauensvoller partner für ken? 
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Ist ein vertrauensvoller Arbeitgeber auch ein vertrauensvoller Partner für Kunden? 

13.10.2025
von SMA

Als internationaler IT-, Consulting- und Service-Provider begleitet die All for One Group SE Unternehmen bei der nachhaltigen Unternehmenstransformation und auf ihrem Weg in die Cloud. Ursula Porth, CHRO, spricht über die besondere Herausforderung, Unternehmenserfolg und Personalmanagement näher zusammenzubringen. 

Ursula Porth,CHRO

Ursula Porth
CHRO

Frau Porth, wie sehr beeinflusst das Suchen und Finden von Talenten Ihre Unternehmensgruppe und mit welcher Strategie geht die All for One vor, um diese zu gewinnen und zu binden?

Talente zu finden, zu begeistern und zu halten, entscheidet über unsere Zukunftsfähigkeit. In einer Branche, die von Innovation und Expertise lebt, sind Menschen unser Erfolgsfaktor. Natürlich spüren auch wir den Wettbewerb am Arbeitsmarkt. Dennoch gelingt es uns, gute Leute zu gewinnen. Das fußt auf drei Säulen: Erstens sind wir ein attraktiver Arbeitgeber. Unser Arbeitgeberversprechen »One world for making it all happen« ist für uns gelebte Realität – wir geben Gestaltungsspielraum und ermöglichen Impact, ohne Konzernlabyrinthe. Gleichzeitig sind wir international aufgestellt: »Small enough to care, big enough to matter.« Zweitens investieren wir in unseren Employer-Brand mit authentischen Einblicken durch unsere Mitarbeitenden. Drittens gestalten wir Recruiting-Prozesse schnell, wertschätzend und persönlich.

Welche Rolle spielt das Thema »Future of Work« für die All for One und wie prägt es die Arbeit Ihres Teams?

Oft wird vieles unter diesem Schlagwort subsummiert. Für mich bedeutet es, die Personalstrategie klar aus den Unternehmenszielen abzuleiten und nicht im Operativen zu verharren. Personal darf nicht losgelöst von der Strategie agieren, sonst bleibt es rein administrativ. Bei uns haben wir deshalb eine Transformation-Map über mehrere Jahre, die unsere wichtigsten Themen und Projekte aufzeigt. Jeder Bereich entwickelt darauf aufbauend seine Roadmap, auch wir in People & Culture. Transparenz ist dabei entscheidend, deshalb teile ich unsere Map offen im Unternehmen.

Wodurch unterscheidet sich Ihre Kultur von anderen Beratungshäusern?

Mich hat schon bei meinem ersten Gespräch die Offenheit und Freundlichkeit berührt. Diese Kultur zieht sich durch das ganze Unternehmen. Natürlich haben wir Hierarchien, aber sie sind durchlässig. Gegenseitige Unterstützung prägt uns. Unser Menschenbild basiert auf Respekt, Vertrauen und der Überzeugung, dass jede Person kompetent, lern- und entwicklungsfähig ist. Feedback und Lernen sind selbstverständlich im Einklang mit Performance-Orientierung. Denn Erfolg macht Freude und stiftet Sinn. Auch wenn es herausfordernd ist, treibt uns die Leidenschaft für unsere Kunden an.

Resilienz braucht Wandel. Wie stellen Sie sicher, dass Mitarbeitende nicht nur mitgehen, sondern Veränderungen aktiv mitgestalten?

Manchmal kann ich das Wort »Transformation« schon kaum mehr hören, gleichzeitig ist Wandel längst Normalität. Cloud-Computing, Pandemie, Demografie oder neue Technologien verändern uns alle. Das Schlimmste wäre Stillstand, doch ebenso schädlich ist es, bei jeder Veränderung die Strategie neu zu erfinden. Mitarbeitende brauchen eine Balance aus Stabilität und Veränderung. Deshalb überlegen wir im Management genau, wann und wie wir Veränderungen einführen. Wichtig ist, das »Warum« zu erklären. Wir nutzen verschiedene Kommunikationsformate, damit alle den Sinn erkennen können. Das ist nicht immer perfekt, aber dass unser Engagement-Level auch nach großen Veränderungen stabil blieb, zeigt, wie stark unsere Führungskräfte hier wirken.

Unternehmen wollen wachsen, Mitarbeitende auch. Wie lässt sich beides verbinden?

Unternehmenswachstum schafft beste Voraussetzungen für persönliches Wachstum. Wir haben Strukturen entwickelt, die transparent, skalierbar und fair sind. Wachstum eröffnet neue Aufgaben, internationale Zusammenarbeit und spannende Projekte – mit echtem Mehrwert für unsere Kunden. Unterstützt wird dies durch transparente Karrieremodelle und Weiterbildung. Ich bin überzeugt: Erfahrungen lassen uns alle wachsen – als Unternehmen und als Menschen.


Weitere Informationen unter all-for-one.com

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