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Künstliche Intelligenz Sponsored

KI-Agenten revolutionieren die Arbeitswelt

30.05.2025
von SMA

Ein Gespräch mit Christoph Schnidrig, Head of Technology Schweiz und Österreich bei Amazon Web Services, über autonome KI-Systeme und deren transformative Wirkung auf Unternehmensprozesse.

Christoph Schnidrig,Head of Technology Schweiz und Österreich

Christoph Schnidrig
Head of Technology Schweiz und Österreich

Christoph Schnidrig, was unterscheidet KI-Agenten von herkömmlicher künstlicher Intelligenz?

KI-Agenten sind autonome Systeme, die eigenständig handeln – sie verstehen ­komplexe ­Aufgaben, planen Lösungswege und führen konkrete Massnahmen durch. Im Gegensatz zu reaktiven KI-Anwendungen denken sie ­iterativ: Sie bewerten Ergebnisse, passen ihren Ansatz an und ­arbeiten ­kontinuierlich an vorgegebenen Zielen.

Welchen konkreten Nutzen bringen diese Systeme für Unternehmen?

Wir sehen drei Haupteinsatzgebiete: Bei der Arbeitsplatzproduktivität übernehmen Agenten Routineaufgaben und beschleunigen Prozesse. Im Bereich Workflow-Automatisierung optimieren sie komplexe Geschäftsprozesse wie z. B. Finanzberichterstattung. Bei einem Finanz-Kunden wurde so ein wochenlanger Prozess auf eine Stunde verkürzt. Zudem transformieren sie Forschung und Innovation durch automatisierte Datenanalyse.

Wie verändert sich die Entwicklerarbeit durch KI-Agenten?

Entwickler verbringen oft 70 Prozent ihrer Zeit damit, Code zu lesen und zu verstehen. KI-Assistenten beschleunigen diesen Prozess erheblich und entlasten bei ungeliebten Aufgaben wie bei der Erstellung von Testfällen oder Dokumentation. So werden ausstehende Arbeiten schneller abgebaut, neue Funktionen rascher implementiert. Wichtig dabei: KI-Agenten unterstützen Entwickler, ersetzen sie aber nicht.

Wie steht es um den Datenschutz gerade in der Schweiz?

Kundendaten werden bei uns nicht zur Modellverbesserung verwendet, weder Prompts noch Ausgaben werden ausserhalb des Kundenkontos gespeichert. Zudem bieten wir Modelle direkt in der Schweizer Region an – wenn gewünscht, bleiben dadurch die Daten vollständig in der Schweiz, sowohl bei der Speicherung als auch bei der Verarbeitung. Diese werden zusätzlich standardmässig verschlüsselt.

Ihr Rat für Unternehmen, die einsteigen wollen?

Ich rate mit klar definierten Anwendungsfällen und messbarem Geschäftswert zu beginnen. Unternehmen sollten in ihre Datensicherheit investieren und ihre Mitarbeitenden von Beginn an involvieren. Die erfolgreichsten Implementierungen entstehen dort, wo Mensch und Maschine komplementär zusammenarbeiten – Agenten übernehmen Routine, Menschen fokussieren sich auf Kreativität und Strategie.

Weitere Informationen unter aws.amazon.com

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