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Mit KI die beste Zukunft planen

28.06.2024
von SMA

Unternehmen sind mit hohen Risiken konfrontiert, wenn sie geschäftliche Entscheidungen über ihre Zukunft treffen – insbesondere in den heutigen internationalen, volatilen und sich verändernden Märkten. Die prädiktiven Algorithmen von Swiss AI können bei der Entscheidungsfindung helfen, indem sie Investitionsrisiken reduzieren, die Ressourcennutzung optimieren, finanzielle Erträge steigern, Geschäftsrisiken quantifizieren und managen sowie negative Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Dr. Anna Gawlikowska,CEO von SwissAI

Dr. Anna Gawlikowska
CEO von SwissAI

Neues Denken in der Entscheidungsfindung

SwissAI zeichnet sich durch einen zukunftsorientierten Ansatz in der geschäftlichen Entscheidungsfindung aus, der in der Lage ist, noch nie da gewesene Ereignisse zu modellieren, anstatt sich auf Daten aus der Vergangenheit zu verlassen. Dr. Anna Gawlikowska, CEO von SwissAI, erklärt: «Grosse Entscheidungen basieren oft auf Annahmen aus ähnlichen Projekten, denn je komplexer ein Projekt ist, desto weniger Präzedenzfälle gibt es.» SwissAI bietet eine Alternative, die auf Fakten statt auf Annahmen basiert.

Die Plattform kombiniert ein reales Infrastrukturmodell mit einem umfangreichen menschlichen Verhaltensmodell. Damit können branchenübergreifende Angebots- und Nachfrageszenarien ermittelt werden. Dieses Framework wurde während 15 Jahren in einem der erfahrensten ETH-Labors entwickelt und hat namhafte multinationale Kunden wie Mercedes Mobility, Kajima und Fluxys angezogen, die damit die Herausforderungen der Energiewende und der Immobilienentwicklung angehen.

Transformative Lösungen für Unternehmen

Die Mission von SwissAI ist klar: mit ihrem fortschrittlichen Software-Framework zur Lösung der grossen Probleme der Welt beizutragen. Um dies zu erreichen, ermöglicht die Software-Plattform ihren hauptsächlich grossen Unternehmenskunden, KI zu nutzen, um Geschäftsführern zu helfen, fundierte Entscheidungen über die Zukunft zu treffen. Dadurch wird das Risiko von Fehlinvestitionen verringert und die langfristige Rentabilität gesteigert. Die Plattform ermöglicht es multinationalen Unternehmen, ihre Investitionsstrategie in verschiedenen Sektoren wie Immobilien, Einzelhandel, Energie, Mobilität, Versicherungen, Stadtplanung und Gesundheitswesen vorausschauend zu verbessern.

Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Zusammenarbeit mit der Kajima Corporation, einem grossen japanischen Bauunternehmen, das Swiss AI nutzt, um Besuchermuster für zukünftige Gebäude vorherzusagen. Mit der Lösung von Swiss AI weiss der Immobilienentwickler, woher seine zukünftigen Kund:innen kommen, wann und warum sie sich in der Gegend aufhalten und wie sich diese Faktoren mit der Einführung neuer Dienstleistungen verändern werden. Dies ermöglicht die zukünftige Anpassung der Funktionalität von Gebäuden und den strategischen Erwerb von Grundstücken mit Voraussicht, um die Rentabilität zu maximieren.

Operative Exzellenz

Die KI besteht aus zwei Systemen, wobei das erste ein Abbild der physischen Infrastruktur ist und das zweite ein menschliches Verhaltensmodell, das auf die Eingaben des ersten reagiert. Auf dieser Basis werden Lösungen für die Unternehmensziele generiert.

 

Das erste System erstellt den Infrastruktur- und Immobilienmix. Für ein Unternehmen würde dies beispielsweise bedeuten, dass ein digitaler Zwilling erstellt wird, der die relevanten Assets enthält und die Geschäftslogik codiert. Die Modelle sind genauer als die in der Industrie üblichen, da sie sich nicht nur auf einen Aspekt konzentrieren und den Rest die Rahmenbedingungen vereinfachen.

Die generierten Optionen werden dann in ein agentenbasiertes KI-System integriert, um die reale Nachfrage zu simulieren. Die Agenten in diesem System repräsentieren einzelne Personen, die auf die Infrastruktur reagieren. Wenn beispielsweise ein neues Geschäft in der Nähe des Wohnorts eröffnet wird, passen die Menschen ihr Verhalten an. Dabei ist es wichtig, lokale Daten zu berücksichtigen, denn Verhalten und Gewohnheiten sind weltweit kulturell bedingt und beeinflussen die Nachfrage.

Die PaaS (Platform-as-a-Service) Kunden von SwissAI wählen dann die beste Option für ihre geschäftliche Zukunft und das System sagt ihnen, wann, wo und wie sie ihre Strategie umsetzen sollen. Das Ergebnis ist kein statisches Bild, sondern ein bewegliches Szenario, das vor- und zurückgeblättert werden kann. Es handelt sich nicht um eine einmalige Studie, sondern um eine digitale Umgebung, die Experimente fördert. Es ermöglicht Unternehmen, die Auswirkungen neuer Produktlinien, Geschäftsmodelle oder Preisstrategien zu quantifizieren.

Grosse Entscheidungen basieren oft auf Annahmen aus ähnlichen Projekten, denn je komplexer ein Projekt ist, desto weniger Präzedenzfälle gibt es. Dr. Anna Gawlikowska

Es mag schwer vorstellbar sein, dass ein System in der Lage ist, menschliches Verhalten und Veränderungen akkurat vorherzusagen, aber das Modell hat seine Zuverlässigkeit und Genauigkeit in zahlreichen realen Kooperationen unter Beweis gestellt. Das beste Beispiel für die Genauigkeit des Modells ist die Vorhersage der Entwicklung von Covid in der Schweiz. Als die ersten Fälle im Land bestätigt wurden, modellierte SwissAI, wie sich die erste Welle entwickeln würde. Das Modell sagte die Auswirkungen mit einer Genauigkeit von etwa fünf Prozent für jede Region in der Schweiz korrekt voraus.

Ethische Erwägungen

Da SwissAI eine Kraft für positive Veränderungen in der Gesellschaft sein will, ist Ethik für sie ein wichtiger Aspekt. «Unser Ziel ist es, die gesellschaftlichen Herausforderungen wie die Dekarbonisierung zu lösen und gleichzeitig ethische Integrität zu gewährleisten», betont Dr. Gawlikowska. Entscheidend ist, dass diese Daten nicht durch das Tracking von Personen gewonnen werden, ein wichtiger Bestandteil einer ethischen KI. Ausserdem legen sie Wert auf unvoreingenommene, unverzerrte Daten, auch wenn dies kurzfristig weniger Daten und weniger genaue Ergebnisse bedeutet. Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass die ethischen Standards des Unternehmens aufrechterhalten werden, ist laut Dr. Gawlikowska die Einstellung von Mitarbeitenden, die dieselben Werte und Visionen teilen. Das Unternehmen hofft, eine starke Allianz aufzubauen, um durch ethische Projekte einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen.

Für weitere Informationen oder Fragen:
www.swissai.com
pr@swissai.com

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