Vier Sprachregionen, 26 Kantone und mehr als 2000 Gemeinden und Städte. Wer von aussen einen oberflächlichen Blick auf die Schweiz wirft, könnte im ersten Moment den Eindruck erhalten, dass diese kleine Nation stark segmentiert sein muss. Wer allerdings ein bisschen genauer hinschaut, erkennt, dass gerade diese Vielfalt eine wesentliche Stärke sowie einen zentralen Wert unseres Landes darstellt. Einen grundlegenden «Swiss Value» also.
Auf diese Vielfalt wollen wir mit dieser Ausgabe ein Loblied anstimmen – natürlich passend zum Trägermagazin Bilanz in einem ökonomischen Kontext. Denn Vielfalt zeichnet auch das «KMU-Land Schweiz» aus. Vom Industrieteile-Fertiger in der Zürcher Agglomeration über den Brauereibetrieb im Appenzell bis hin zu den Vordenkern der digitalen Zukunft, die mittlerweile in sämtlichen Landesteilen Innovation vorantreiben, werden die hiesigen KMU stark durch ihre typischen Schweizer Werte geprägt: Verlässlichkeit, Qualitätsdenken sowie den Drang, neue Ideen zu ersinnen. Wir hoffen, dass diese Ausgabe Ihnen, werte Leserinnen und Leser, einen interessanten Querschnitt durch unsere facettenreiche Unternehmenslandschaft bietet.
Swiss Dream Team
Der Wert der Vielfalt zieht sich aber nicht nur als inhaltlicher roter Faden durch diese Ausgabe, er spielte auch bei der Entstehung dieses Magazins eine grundlegende Rolle. Denn das Team hinter «Swiss Values» ist seinerseits durchmischt und facettenreich. Im Zentrum steht Projektmanager Slavi Marko Danicic, der sich selbst als «bünzligen Schweizer mit serbischen Wurzeln» bezeichnet. Er stellte die treibende Kraft hinter dieser Ausgabe dar und seinem Enthusiasmus sowie seiner Liebe zur Schweiz ist es zu verdanken, dass so viele grossartige Unternehmen und Organisationen an diesem Projekt partizipieren.
Welche Werte verbinde ich eigentlich selbst mit der Schweiz?
Danicics Vision von «Swiss Values» umgesetzt hat ein Redaktions- und Grafikteam, das die schweizerische Vielfalt in einem kleinen Mikrokosmos abbildet: In diesem Team sind Menschen tätig, deren Wurzeln unter anderem nach Deutschland, Frankreich, Kroatien und Polen führen. Frauen und Männer unterschiedlicher Herkunft und sexueller Orientierungen haben gemeinsam Artikel getippt, Bilder geschnitten, Layouts kreiert und mit Kundinnen und Kunden debattiert – allesamt vereint im Bestreben, diesem kleinen Wunder namens Schweiz eine bescheidene Bühne zu bereiten. Auf dieser Bühne verbeugen wir uns und danken Ihnen, dass Sie unser Magazin «Swiss Values» durchstöbern. Und sich sogar Zeit nehmen, diese Zeilen zu lesen.
Meine Schweiz, deine Schweiz
Natürlich führte die Arbeit an «Swiss Values» auch immer wieder zu angeregten Diskussionen. Schliesslich kann man nicht gemeinsam eine ganze Ausgabe über die Werte der Schweiz produzieren, ohne dass man sich zumindest ab und zu fragt: Welche Werte verbinde ich eigentlich selbst mit der Schweiz? Und welche dieser Werte und Stärken assoziiere ich mit unseren KMU? Und zu guter Letzt: Wie trage ich mit meiner eigenen Arbeit zu diesen Qualitäten bei?
Auf den Seiten dieser Ausgabe werden Sie von ganz vielen Menschen aus ganz vielen Unternehmen einen Einblick in deren Interpretation von «Swiss Values» erhalten. Aber mindestens ebenso wichtig ist die Frage:
Wie lautet Ihre?
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