Interview von SMA

Emma: «Wenn Gleichaltrige dank meines Contents realisieren, dass sie nicht allein sind, finde ich das wunderschön»

@wemmse im Interview: «Ich achte darauf, dass mein Content authentisch bleibt.»

Hunderttausende Menschen folgen der 20-jährigen Emma auf Instagram und TikTok. Unter ihrem Pseudonym @wemmse lässt sie die Leute an ihrem Alltag teilhaben und greift dabei immer wieder Themen auf, die ihre Generation beschäftigen. Das kann ebenso lustig wie deep werden – genau wie ein Interview mit ihr.

Emma

Emma, wir beginnen mit der klassischen Eröffnungsfrage, die alle Influencer:innen beantworten müssen: Wie bist du zur Content Creatorin geworden?

Ich hatte mir nie das Ziel gesteckt, auf Social Media Berühmtheit zu erlangen. Tatsächlich begann ich während des Lockdowns aus reiner Neugier damit, Videos zu drehen und diese zu posten. In den Clips griff ich damals Themen aus meinem Alltag auf und sprach unter anderem über die Schule. Mit der Zeit fanden diese Inhalte überraschend grossen Anklang. Das Filmen fasziniert mich aber seit jeher, bereits als Kind fand ich dies hoch spannend. Daher könnte es durchaus sein, dass in mir schon immer der Wunsch schlummerte, mich auf diese Weise auszudrücken.

Und du bist auf Social Media mittlerweile sehr erfolgreich. Auf Instagram folgen dir 114 000 Menschen, auf TikTok sind es über 382 000. Wie fühlt sich das an?

Um ehrlich zu sein, bemerke ich das gar nicht so stark. Nur wenn mich gelegentlich Leute im «echten Leben» erkennen, wird mir jeweils bewusst, wie viele Menschen ich tatsächlich mit meinen Inhalten erreiche.

Kannst du von deinen Social-Media-Einkünften leben?

Ja. Ich geniesse allerdings den Luxus, keine hohen Fixkosten zu haben, da ich noch bei meiner Mutter wohne. Mit dem Kreieren von Content habe ich während meines Psychologiestudiums richtig begonnen. Derzeit habe ich das Studium pausiert und konzentriere mich aktuell auf meine Social-Media-Arbeit. Ich muss daher nicht jedes Sponsoring-Angebot annehmen und kann mich auf Partnerships konzentrieren, hinter denen ich wirklich stehen kann.

Eine grosse Reichweite wirft auch die Frage der Verantwortung auf. Siehst du dich als Rolemodel für junge Menschen?

Ich mache mir auf jeden Fall Gedanken darüber, welche Message ich vermittle und welche Themen ich aufgreifen kann. Ich würde zum Beispiel niemals Content übers Abnehmen oder so filmen. In meinen Videos richte ich mich an Gleichaltrige, denen ich auf Augenhöhe begegne. Dementsprechend wähle ich meine Themen sowie meine Standpunkte mit Bedacht, achte aber auch darauf, dass mein Content authentisch bleibt – und wirklich die Lebensaspekte meiner Generation aufgreift.

Wie würdest du dementsprechend die von dir kreierten Inhalte beschreiben?

Ich verfolge kein ausgefeiltes Konzept, sondern labere meistens einfach (lacht). Ich lasse die Menschen an meinen Gedanken und meinem Alltag teilhaben. Als begeisterte Reiterin nehme ich die Leute auch mal mit in den Stall oder philosophiere vom Rücken meines Pferdes über Dinge, die mich beschäftigen. Die Emma, die man in den Videos sieht, ist die gleiche wie im echten Leben. Wer mir folgt, erhält Einsicht in die Gedanken, die mich als 20-jährige Frau in der Welt von heute beschäftigen. Daher gehört es zu den schönsten Komplimenten für mich, wenn ich Nachrichten von Gleichaltrigen erhalte, die bisher immer dachten, sie seien mit einem bestimmten Thema oder Gefühl allein. Dann sehen sie bei mir, dass genau diese Dinge auch mich umtreiben und realisieren: «Mein Gott, ihr geht es genau wie mir, ich bin überhaupt nicht allein.» Einen solchen Impact haben zu dürfen, finde ich wunderschön. Und interessanterweise folgen mir auch ältere Personen, die versuchen, meine Generation zu verstehen.

Ich mache mir auf jeden Fall Gedanken darüber, welche Message ich vermittle und welche Themen ich aufgreifen kann. Ich würde zum Beispiel niemals Content übers Abnehmen oder so filmen. Emma, Content Creator

Bekommst du auch Hate?

Leider ja, und dieser ist einfach primitiv. Darum kann man diese Feedbacks eigentlich nicht ernst nehmen – sie verletzen aber dennoch. Zudem kontaktieren mich viele Männer, die teilweise deutlich älter sind als ich. Manche kommunizieren äusserst aggressiv, was ich beängstigend finde. Und natürlich erhalte ich auch Nacktvideos und Dickpics, was mit das grösste No-Go überhaupt darstellt. Davon muss man sich, so gut es geht, abgrenzen und die entsprechenden User melden.

Bisher haben wir nur über deinen Social-Media-Content gesprochen, doch du hast auch deinen eigenen Podcast «losemmal». Wie kriegst du das alles hin?

Das Zeitmanagement ist gar nicht sooo anspruchsvoll, da ich selbstständig bin. Hätte ich nebenbei allerdings einen klassischen 9-to-5-Job, wäre dies sicherlich schwieriger unter einen Hut zu kriegen.

Emma und Flavio

In einem deiner letzten Podcasts sprichst du mit Flavio Leu, seinerseits Influencer, über Internetfame. Jedes Mal, wenn ihr aufeinandertrefft, scheint ihr euch gegenseitig zu roasten.

Ja, da ist wohl etwas Wahres dran. Wir sind nun mal beide Menschen, die gerne ein bisschen austeilen. Zwischen uns läuft das dann wie ein Pingpong, was wir beide sehr amüsant finden, ebenso wie unsere Communitys. Wer uns länger zuhört, könnte fast meinen, dass wir zankende Geschwister sind, aber letztlich ist alles lieb gemeint. Mehr oder weniger (lacht).

Flavios grosser Traum ist die Schauspielerei. Hast auch du einen Traumjob, den du anstrebst?

Um ganz ehrlich zu sein: Je länger ich das Influencerinnen-Leben lebe, desto mehr sehne ich mich manchmal nach einem normalen, geregelten Job. Ich geniesse zwar die Freiheit meines Berufs enorm, aber manchmal fehlt mir das Gefühl von Sicherheit und Planbarkeit. Ich habe allerdings keinen Traumberuf. Vielmehr möchte ich einfach ein traumhaftes Leben führen, von dem mein Job dann einfach ein Aspekt ist. Was das sein wird, werde ich sehen.

Zum Schluss: Welchen Ratschlag hast du für junge Creators?

Man sollte ein «eigenes Ding» haben. Wer bereits erfolgreiche Konzepte kopiert, wird es nicht schaffen. Sei also authentisch! Wenn du zum Beispiel eine Passion dafür hast, Vorhänge zu stricken, dann passt das zu dir und du wirst sicherlich deine Zielgruppe erreichen. Darum: Go for it!

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Instagram: @wemmse

TikTok: @wemmse

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21.11.2023
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