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Industrie Innovation

Lean-Management: Schlank um fast jeden Preis

11.12.2020
von Mohan Mani

Lean-Process-Konzepte handeln von der Optimierung der Produktionsfaktoren und Produktqualität, aber auch von der Flexibilisierung des Produktionsapparates.

Wer in den 1980er und 1990er Jahren Betriebswirtschaft studierte, der kam mit Begriffen wie Kanban oder Just-in-Time-Fertigung in Kontakt. Kanban ist eine bedarfsgesteuerte Lagerhaltung/-planung und hat das Ziel, die Lagerbestände gegen Null gehen zu lassen. Just-in-Time-Fertigung bedeutet, dass man nur Produkte oder Dienstleistungen bearbeitet, welche der Kunde braucht oder bestellt hat und diese zum richtigen Termin abliefert. Beide Philosophien sind heute wichtiger denn je. Dies, weil sie die Durchlaufzeiten reduzieren, gebundene Kosten senken und den Kundennutzen ins Zentrum stellen. Sie sind mit anderen Philosophien zusammen wichtige Grundlagen des heutigen Lean-Managements. Dabei steht die Qualität immer an erster Stelle, was eine hohe Standardisierung der Prozesse voraussetzt. Der Fokus auf Qualität treibt die ständige Verbesserung in den Prozessen an. Er hinterfragt bestehende Organisationen, welche man dadurch ebenfalls optimiert. Die Flexibilität wird durch die verkürzte Durchlaufzeit und kleinere Produktions-Losgrössen erreicht. Als Resultat locken eine hohe Qualität, Termintreue und maximale Flexibilität.

Beachtliche Produktivitätssteigerung

In einem Carrosserie- und Lackierunternehmen konnte man durch eine detaillierte Prozessanalyse und den Bau geeigneter Lackiergestelle die Durchlaufzeit um 20 Prozent senken. Durch verschiedene Verbesserungsmassnahmen beim Produktionsprozess und bei den Arbeitsplätzten liess sich die Produktivität um über zehn Prozent steigern. Denn durch den Bau der Vorrichtungen müssen die zu lackierenden Teile nur noch einmal angefasst werden, was zu erheblichen Zeiteinsparungen, mehr Ordnung und Übersicht am Arbeitsplatz geführt hat. Und da die Mitarbeitenden bei allen Verbesserungsmassnahmen mitinvolviert waren, haben sie die Massnahmen hochmotiviert und in kürzester Zeit umgesetzt.

In einem Carrosserie- und Lackierunternehmen konnte man durch eine detaillierte Prozessanalyse und den Bau geeigneter Lackiergestelle die Durchlaufzeit um 20 Prozent senken.

Business Process Reengineering

Beim Business Process Reengineering werden die Prozesse laufend gemessen und verbessert und verändert, wenn eine Firmen ihr eigenes Lean-Management-System aufbaut. «Dabei ist es wichtig, das Lean-Management in der Philosophie und Kultur eines Unternehmens zu verankern. Firmen welche konsequent und nachhaltig umsetzen, halten ihre Prozesse immer auf dem neusten Stand, was natürlich auch den Kundennutzen laufend erhöht», sagt etwa Markus Bischof. Er ist CEO der Unternehmungsberatungsfirma swissLean. Qualitätskontrollen, Nachbearbeitung defekter Produkte, Vermeidung von Ausschuss – fast bei jedem Unternehmen gibt es Möglichkeiten, den Produktionsprozess inskünftig noch zu verbessern. Dazu müssen Firmen zusammen mit ihren Mitarbeitenden und einem externen Partner ihr eigenes, ständiges Verbesserungssystem aufbauen. Die tägliche Fokussierung auf Verschwendungsreduktion, Prozessoptimierung und Arbeitsplatzentwicklung ist dabei unerlässlich. Dies lässt sich mit Lean-Teams und regelmässigen Lean-Aktivitäten nachhaltig umsetzen. Ständige Verbesserung werden so über kurz oder lang zum täglichen Werkzeug, um die Firma am Markt neu zu positionieren und der Kundschaft einen maximalen Nutzen zu bieten.

Lean-Manufacturing lernen

Unternehmen, welche sich mit Lean-Management entwickeln möchten, müssen genau wissen, was sie wollen. Die Definition einer Lean-Vision, eines Nordsterns und die daraus resultierende Lean-Strategie mit klar definierten Jahreszielen sind unerlässlich, um eine qualitativ hochstehende und nachhaltige Umsetzung zu erreichen und auch zu erhalten. Und welche Trends sieht der Unternehmensberater Markus Bischof für die Zukunft? – «Ich bin der Meinung, dass Unternehmen ohne hohe Flexibilität die Kundenanforderungen langfristig nicht mehr erfüllen können. Lean-Management ist das effektivste, ganzheitlichste Management-System, um diesen Bedürfnissen langfristig und nachhaltig gerecht zu werden. Jedes Unternehmen sollte ein hochwirksames, ständiges Verbesserungs-System, ein sogenanntes Lean-Management-System aufbauen und dieses in der Unternehmenskultur verankern».

Text Mohan Mani

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