kekz-kinkopfhörer
Kekz/zVg
Familie Kinder Sponsored

Kopfhörer ohne Bildschirm und Internet für selbstbestimmte Kinder

06.12.2022
von SMA

In einer digitalisierten Welt sind auch Kinder immer früher Bildschirmen, Bluetooth und dem Internet ausgesetzt. Selbst Kleinkinder sind oftmals abhängig von den Smartphones ihrer Eltern, um ein Hörbuch oder Musik zu hören. Zwei Familienväter sehen diese Entwicklung kritisch und haben deshalb das Unternehmen Kekz gegründet. Dessen Kekz-Kinderkopfhörer kommen ganz ohne Bildschirm und Internet aus.

Die Eltern von heute können sich noch gut daran erinnern, wie sie früher beim Spielen oder im Bett liegend eine Kassette mit ihren liebsten Geschichten hörten. Heute, zu Zeiten von Spotify, Netflix und Youtube müssen Eltern oft einen Account für ihre Kinder erstellen und dabei die Schutzeinstellungen richtig setzen. Denn in den Wirren des Internets kann man sich schnell in kinderunfreundlichen Bereichen wiederfinden. Kindergerechte Selbstbestimmung sieht anders aus.

Kekz-Kinderkopfhörer

Smartphone, Tablet und Radio

Unterwegs auf Reisen kann die Kinderunterhaltung schon einmal schwierig sein. Eltern müssen entweder ihr Gerät aus der Hand geben oder über das Autoradio mithören. Aber nach vier Stunden Globi sehnt man sich als Erwachsene manchmal nach Abwechslung. Und auch zu Hause erlauben Lautsprecher zwar ein gemeinsames Erlebnis, jedoch kaum Individualität und Selbstbestimmtheit. Frust ist somit vorprogrammiert – bei Eltern und Kindern.

Dies haben zwei Familienväter, Adin Mumma und Carl Taylor, am eigenen Leib erfahren. Sie dachten sich, dass es etwas Einfacheres geben muss, sodass Kinder selbstbestimmt und für sich Musik und Geschichten hören können. Die Idee für die Kekz-Kinderkopfhörer war geboren: Ein All-in-one-Audioplayer, der ganz ohne Bildschirm, Kabel, Apps oder Registration auskommt.

Die Kleinkinder können die Hörer in einem sicheren Rahmen selbst bedienen.

Kekz-Kinderkopfhörer

Um den Kindern eine neue Welt von Audioerlebnis zu bieten, haben die beiden Väter ein innovatives System entwickelt. Die Titel, vorhandene und zukünftige, sind bereits auf dem Kopfhörer vorinstalliert, sodass man sich nicht registrieren oder eine App herunterladen muss. Durch die Kekz-Audiochips werden die auf dem internen Speicher hinterlegten Inhalte unabhängig des Internets entschlüsselt und abgespielt. Zudem sind die Kekzhörer kabellos und aufladbar, um den Kindern grenzenlose Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Die durchschnittliche Akkulaufzeit beträgt 15 Stunden.

Kekz-Kinderkopfhörer mit Chips

Auch bei der Handhabung wurde alles auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgerichtet. Die Kinderkopfhörer verfügen über einen Hauptschalter. Bei zweimaligem Klicken springt man zum nächsten Titel des Audiochips. Die Lautstärkeregelung ist aber ein wenig versteckt, sodass die Eltern die Lautstärke voreinstellen können, ohne dass die Kinder sie aus Versehen erhöhen können. Gewählt wird zwischen drei Lautstärken, wobei die höchste der Maximalempfehlung der Europäischen Gesundheitsverordnung für Kindergehöre entspricht. Mit den Kekzhörern ist man auf der sicheren Seite, denn die Lautstärke von 85 Dezibel kann nicht überschritten werden. Die Kleinkinder können die Hörer in einem sicheren, geschlossenen Rahmen selbst bedienen, ohne Gefahr zu laufen, ihr Gehör zu schädigen.

Qualität in allen Belangen

Man könnte meinen, die Soundqualität sei für Kinderkopfhörer zweitrangig. Doch weit gefehlt. Den Gründern war es wichtig, auch Kleinkindern eine ordentliche Qualität auf die Ohren zu geben. Schliesslich muss das Gesprochene verständlich sein. Darauf haben sie sorgfältig geachtet. Damit das Hörerlebnis noch angenehmer und überzeugender wirkt, haben die Titel des eigenen Labels «Cookie Crew» den sogenannten «3D Wunderklang». Dieser verleiht den Geschichten und der Musik mehr Körper, den Fantasiewelten wird mehr Leben eingehaucht. Man hört nicht nur eine Geschichte, sondern befindet sich mittendrin.

Erste Erfahrungen zeigen die Vorteile

Die Kekzhörer sind seit rund einem Jahr auf dem Markt erhältlich und das Feedback der Familien ist durchweg positiv. Insbesondere dass man die Kinderkopfhörer auspacken, sofort ohne Registrierung oder Update und offline verwenden kann, überzeugt Eltern und Kinder. Die Rückmeldungen bestätigen auch, dass die Umstellung von Smartphones auf die Kekzhörer die kreative Wahrnehmung stärkt. Durch die Geschichten und Musik wird die Fantasie angeregt, neue Welten entstehen in den Köpfen der Kinder. Das freut das Kekz-Team besonders, schliesslich ist Kreativität ein elementarer Punkt der Kindesentwicklung.

Kekz-Kinderkopfhörer

Die Eltern beobachten, dass die Kopfhörer nicht nur auf Reisen sehr praktisch sind: Die Kinder nutzen sie auch gerne zu Hause, beispielsweise während des Spielens und Zeichnens. Sie begeben sich selbstständig und von alleine in kreative Phasen. Einige Familien haben zudem überrascht festgestellt, dass auch sehr aktive Kinder die Kekzhörer gerne verwenden, um sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen. Es bietet Kindern mit viel Energie abends oder mittags einen Erholungsort, wobei sie sich mit ihrem Lieblingshörbuch entspannen und berieseln lassen können.

Wachsender Katalog

Beim derzeitigen und zukünftigen Angebot an Geschichten, Hörbüchern und Musik wird jedes Kind seinen Liebling finden. Im Moment umfasst das Portfolio rund 70 Kekz-Audiochips, die konstant erweitert werden. Die absoluten Top-Titel sind unter anderem Miraculous, Feuerwehrmann Sam sowie bekannte Klassiker wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Tabaluga.

Der Katalog beinhaltet jedoch nicht nur Geschichten, sondern auch Kinderlieder und Wissensthemen. Mit «Was ist Was Junior» und der Vorschul-Lernraupe Lilo wird Wissen an die Kinder herangetragen. Letzteres vermittelt zum Beispiel auf spielerische und herzige Art Lerninhalte dazu, wie Klänge und Musik entstehen. Allgemein sind die Inhalte auf die Kernzielgruppe von Kindern von drei bis sieben Jahren abgestimmt, mit komplexeren Themen für das Alter ab fünf bis sechs Jahren. Die Kinder können so mit der Kekzwelt mitwachsen und diese geniessen, solange sie Interesse an den Geschichten haben.

Bekannte Unterstützung

Die Kekzhörer überzeugen aber nicht nur die Hersteller und Familien, sondern auch Investoren. Tatsächlich ist einer der prägendsten Musiker Deutschlands von Anfang an mit dabei: Peter Maffay. Seiner Meinung nach kommen Bildschirme früh genug in die Leben der Kinder und die auditive Offlineunterhaltung sei der kindlichen Entwicklung zuträglich. Die Verleihung des German Design Awards 2021 unterstreicht diese Wertigkeit der Kekzhörer.

Derselben Meinung ist auch die Horst Brandstätter Group und ist deshalb als Investor eingestiegen. Der Konzern ist vor allem bekannt für die Marke Playmobil. Mit einem derart grossen Player an der Seite kann das Start-up-Unternehmen vorwärtsgerichtet in die Zukunft schreiten und die Kreativität von immer mehr Kindern fördern.

Kekzhörer

Smart
fact

Handelspartner von Kekz

Weitere Informationen gibt es unter kekz.com

In der Schweiz sind die Kekzhörer bei folgenden Händlern erhältlich:

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