lehrperson unterrichtet digital
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Digitalisierung Karriere Sponsored

Durch digitalen Unterricht auch als Lehrperson flexibel

13.12.2022
von SMA

Die digitale Höhere Fachschule der Schweiz ist nicht nur ein Ort, an dem die nächsten Karriereschritte vorbereitet werden. Es ist auch eine Bildungseinrichtung, die selbst Karrieren bietet. Drei Lehrpersonen geben Auskunft, wie sie die SIW als Arbeitgeberin erleben.

 

David Weilenmann Projekt- und Changemanagement

David Weilenmann
Projekt- und Changemanagement

Was haben Sie vor Ihrer Tätigkeit bei der SIW gemacht?

Ich bin seit Längerem an einer anderen höheren Fachschule Prüfungsexperte und wollte mich auch als Dozent betätigen. Daneben bin ich als selbstständiger Projektleiter und Organisationsberater tätig.

Weshalb haben Sie sich bei der SIW als Lehrperson beworben?

Mich hat die Herausforderung gereizt, dass die SIW 100-prozentig online unterrichtet und sich stark mit der virtuellen Lehrtätigkeit auseinandersetzt. Der Fokus liegt beim sogenannten «Flipped Classroom»; die SIW will sich von klassischen Lernmethoden lossagen.

Man wird unterstützt und gefordert. David Weilenmann

Was hat Sie von der SIW überzeugt?

Sie legt grossen Wert auf die Ausbildung und den Einbezug der Lehrperson. Man wird unterstützt und gefordert.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Ich hatte ein Onlinegespräch mit Schulleiter Rolf Böhm. Nach einem gegenseitigen Commitment, dass wir mit dem Prozess weiterfahren möchten, habe ich ein Onlinetraining inklusive bewertetem Fragenkatalog absolviert. Schlussendlich wurde eine erste Schulungssequenz vereinbart.

Wie wurden Sie auf die Lehrtätigkeit vorbereitet?

Im Onlinetraining wurde auch das Konzept der SIW vorgestellt, das auch eine Einführung in sämtliche Prozesse und Tools umfasste. Das virtuelle Klassenzimmer ist ein zentraler Punkt der SIW. Im Fokus steht eine Aus- und Weiterbildung, welche den Bedürfnissen der Digitalisierung in allen Facetten gerecht wird. Die Vorbereitung meiner ersten Schulsequenz wurde zudem eng von einem Coach begleitet.

Was gefällt Ihnen am meisten an den Tätigkeiten bei der SIW?

Auf der einen Seite der vielfältige Unterricht mit den Studierenden. Auf der anderen auch die hohe Flexibilität durch den 100-prozentigen Onlineunterricht. Ich finde es bereichernd, dass die Schulleitung grossen Wert auf die Qualitätssicherung legt und dies auch mich als Dozenten weiterbringt.

Was braucht es Ihrer Meinung nach, um die Teilnehmenden auf Ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten?

Das «Big Picture» ist enorm wichtig. Man kann heute nicht mehr alles wissen und kennen. Darum ist es elementar, dass sich die Teilnehmenden immer wieder auf das grosse Ganze fokussieren und verstehen, wo welcher Puzzlestein gelegt werden muss.

Welche Vorteile des digitalen Unterrichts spüren Sie als Lehrperson?

Ich bin flexibler in der Unterrichtsplanung und Reisezeiten entfallen. In der digitalen Welt kann ich gewisse Arbeitsmittel und Tools einsetzen, die im klassischen Unterricht nicht möglich sind – dasselbe gilt aber natürlich auch umgekehrt.

Wie würden Sie die SIW als Arbeitgeberin beschreiben?

Die SIW ist virtuell, organisiert und fokussiert. Man wird als Lehrperson nie allein gelassen, doch man wird dazu angehalten, sich selbst zu helfen oder proaktiv Unterstützung anzufordern. Diese Eigenständigkeit wird nicht nur von den Studierenden erwartet – das gefällt mir!

Simone HeineckeStatistik, VWL und Kostenrechnung/Kalkulation

Simone Heinecke
Statistik, VWL und Kostenrechnung/Kalkulation

Welchen Tätigkeiten sind Sie vor der SIW nachgegangen?

Ich habe viele Jahre als Division-Managerin in einem internationalen Marktforschungsinstitut gearbeitet und Unternehmen zu diversen Fragestellungen rund um die Themen Marketing, Vertrieb und Innovationsforschung beraten. Im Anschluss war ich für einige Zeit im Global Marketing einer Grossbank tätig.

Wieso haben Sie sich beworben?

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass die SIW Lehrpersonen mit einem starken Praxisbezug sucht und mich auf der Homepage über das Unternehmen informiert. Insbesondere das Konzept fand ich sehr interessant.

Wie konnte die SIW Sie überzeugen?

Zum einen habe ich als Dozentin bei der SIW sehr grosse Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung. Dies ermöglicht mir, die aus meiner Sicht richtigen Schwerpunkte zu setzen und einen hohen Praxisbezug herzustellen. Zum anderen wird eine ideale Kombination aus Planbarkeit und Flexibilität geboten.

Wie lief der Rekrutierungsprozess ab?

Kurz nach meiner Bewerbung hatte ich ein sehr informatives und angenehmes Gespräch mit dem Geschäftsführer Rolf Böhm, in dem er mir das Konzept der SIW detailliert erläuterte. Im selben Gespräch habe ich ebenfalls meine ersten Ideen zur Unterrichtskonzeption des Statistik-Moduls skizziert. Diese haben sich gut mit den Vorstellungen der SIW gedeckt, sodass die Beauftragung der ersten Module sehr speditiv verlief.

Wie wurden Sie auf die Lehrtätigkeit und das Lehrkonzept «alpha-learning» vorbereitet?

Die didaktischen Kenntnisse hatte ich bereits im Rahmen meines Studiums für das Lehrdiplom Wirtschaft & Recht aufgebaut.

Auf die Besonderheiten an der SIW mit ihrem Onlineansatz wurde ich dann durch ein umfangreiches Coaching mit Peter Binetsch vorbereitet. Während dieser Coaching-Termine haben wir die Grob- und Feinplanung meines ersten Moduls im Detail besprochen. Peter Binetsch hat meinen Block besucht und mir im Anschluss sehr hilfreiches Feedback gegeben.

Was ist das Beste an Ihrer Tätigkeit bei der SIW?

Durch die grossen Freiheitsgrade in der Unterrichtsgestaltung habe ich die Möglichkeit, die Schwerpunkte praxisorientiert zu setzen und auf Anregungen oder Fragestellungen seitens der Studierenden flexibel einzugehen. Zudem gefällt mir der unkomplizierte, freundliche und professionelle Umgang im Team.

Was braucht es Ihrer Meinung nach, um die Teilnehmenden auf Ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten?

Die fachwissenschaftlichen Inhalte sollten unbedingt handlungsorientiert vermittelt werden. Wenn die Studierenden die Konzepte anhand konkreter und realistischer Problemstellungen kennenlernen und anwenden, erkennen sie die Relevanz, eignen sich das Handwerkszeug an und sind in der Lage, das Gelernte auf andere Situationen zu transferieren.

Das Lehrkonzept «alpha-learning» erfordert von den Studierenden sehr viel Eigenverantwortung. Somit werden durch das Lehrkonzept wichtige überfachliche Kompetenzen wie Selbstorganisation, Leistungsmotivation und Selbstreflexion trainiert, von denen sie in ihrem Berufsleben profitieren können.

Mir gefällt der unkomplizierte, freundliche und professionelle Umgang im Team. Simone Heinecke

Welche Vorteile des digitalen Unterrichts geniessen Sie?

Der digitale Unterricht bietet sowohl den Studierenden als auch den Lehrpersonen einiges an Flexibilität. Man kann von überall aus teilnehmen, spart sich lange Anfahrtswege und kann mit seiner eigenen Infrastruktur arbeiten.

Welche Adjektive beschreiben die SIW?

Innovativ, unkompliziert, anders (lacht).

Thomas Müller*Projektmanagement, IT-Servicemanagement (ITIL)

Thomas Müller*
Projektmanagement, IT-Servicemanagement (ITIL)

Was machen Sie parallel zur Lehrtätigkeit?

Ich bin bei einem Schweizer ERP-Hersteller als Senior-Projektleiter im Bestandskundengeschäft angestellt. Nebenher bin ich noch selbstständig und betreue Kleinfirmen im Bereich Webshop, ERP und Kassenlösungen.

Weshalb haben Sie sich bei der SIW beworben?

Ich habe früher als Berufsoffizier bei der Armee gearbeitet und damals bereits festgestellt, dass mir das Unterrichten Spass macht. Nachdem ich meine eigene Weiterbildung bei der SIW abgeschlossen hatte, dachte ich, dass diese eine Möglichkeit wäre, wieder Erwachsene zu unterrichten. Nach dem Onboarding-Prozess durfte ich direkt ein erstes Modul als Lehrperson durchführen.

Wie wurden Sie auf die ersten Lehrstunden vorbereitet?

Es fand ein persönliches Coaching statt, das bei den ersten Lektionen die Möglichkeit für Unterstützung und Feedback gab. Ich empfand es als zweckmässig und hilfreich.

Da ich als Offizier den SVEB1 absolviert hatte, war für mich vieles bereits klar und die Abstimmung mit dem Coach war sehr effizient.

Was gefällt Ihnen am meisten an den Tätigkeiten bei der SIW?

Für mich ist das Beste, dass ich keine Reisezeiten durch Präsenzunterricht auf mich nehmen muss. Zudem unterrichte ich in zwei- bis vierstündigen Blöcken, nicht ganze Tage. Dies erlaubt mir, die Lehrtätigkeit auch neben meinen anderen, ebenfalls bereits fordernden Aufgaben auszuführen.

Bild: iStockPhoto/Maca and Naca

An der Tätigkeit selbst gefällt mir das Unterrichten und Zusammenarbeiten mit jungen Erwachsenen, die intrinsisch motiviert sind und etwas erreichen wollen.

Was braucht es Ihrer Meinung nach, um die Teilnehmenden auf Ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten?

Auf meiner Unterrichtsstufe sind die Prüfungen noch zu weit von der Realität entfernt. Allerdings findet gerade eine grosse Umstellung des Prüfungswesens statt. Ich bin gespannt, was sich hier in welche Richtung verändern wird. Ansonsten denke ich, dass das «Problem based Learning» genau der richtige Ansatz ist, um die Teilnehmenden auf die reale Berufswelt vorzubereiten.

Welche Vorteile nehmen Sie durch den digitalen Unterricht wahr?

Es ist effizient, effektiv und bietet zusätzliche Vorteile wie zum Beispiel Gruppenräume, die im physischen Unterricht schwieriger umzusetzen wären. Darüber hinaus wird alles direkt dokumentiert und aufgezeichnet. Das vereinfacht das Nacharbeiten und Repetieren für die Teilnehmenden stark.

Mir welchen Worten würden Sie die SIW als Arbeitgeberin beschreiben?

Abwechslungsreich, fordernd und spannend.

 

Weiterführende Informationen zur SIW und offenen Lehrmandaten unter siw.swiss

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