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Digitalisierung Innovation Wirtschaft

Konkurrenzfähig dank Innovationen

28.08.2020
von Gerold Bruetsch-Prevot

Unternehmen, denen nicht ab und zu frischer Wind durch neue Ideen und Innovationen zugeführt wird, sind zum Scheitern verurteilt. Eine Anleitung in vier Schritten.

«Der Erfolg von heute ist der Feind des Erfolges von morgen.» So besagt es ein altes Sprichwort. Beispiele gefällig? Nehmen Sie Nokia, Polaroid oder Kodak. Sie alle waren einst Giganten, heute haben Sie den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Der Grund liegt auf der Hand: Alle genannten Unternehmen haben die neuesten Trends komplett verschlafen. Denn was fehlte, waren Innovationen. Damit nicht auch Sie als Unternehmer zum Opfer Ihres eigenen Erfolgs werden, nachfolgend die wichtigsten vier Schritte, um eine Innovation erfolgreich umzusetzen:

1. Initiierung

Als allererstes bedarf es einer tiefgründigen Analyse. Machen Sie sich Gedanken über Ihr jetziges Geschäftsmodell: Was sind Ihre Zielkunden? Was wird ihnen geboten? Wie erstellen Sie das Nutzenversprechen? Und wie generieren Sie Erträge? Dies sollten Sie tun, bevor Sie sich überhaupt erst mit einer neuen Idee befassen. Schliesslich kann nur wer seine eigenen Stärken und Schwächen kennt, auch an ihnen arbeiten.

2. Ideenfindung

Innovativ zu sein bedeutet nicht, alles völlig neu zu erfinden. Auch vor Ebay gab es bereits virtuelle Auktionen. Und auch Amazon hat den Online-Buchhandel nicht erfunden. Also nehmen Sie die Geschäftsmodelle anderer Unternehmen unter die Lupe. Sie brauchen das Rad nicht neu zu erfinden, sondern müssen einfach nur von den Besten lernen.

3. Integration

Nun gilt es, die frisch geborene Idee auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Dann können Sie auf die vier Fragen, mit denen Sie ganz zu Beginn Ihr ursprüngliches Geschäftsmodell analysiert haben, zurückgehen. Fragen Sie sich bei jeder Einzelnen, ob Sie mit Ihrer Innovation einen «Organisational Fit» schaffen. Das heisst zu prüfen, ob die Organisationsstruktur Ihrer Firma für die optimale Steuerung und Durchführung der Aufgaben überhaupt geeignet ist.

4. Implementierung

Sind Sie bis zum letzten Schritt gelangt, können Sie getrost von sich behaupten, eine grossartige neue Geschäftsidee in der Hinterhand zu haben. Nun brauchen Sie nur noch genügend Überzeugung, die Idee auch zu verkaufen und auf den Markt zu bringen! Um sich nicht völlig ins kalte Wasser stürzen zu müssen, gibt es auch hierfür einen strukturierten Prozess: Planen Sie, wie Ihr neues Geschäftsmodell konkret aussehen soll und entwickeln Sie so ein Pilotprojekt. Testen und justieren Sie dieses so lange, bis Sie vollends zufrieden sind.

Gratulation! Ihr neues Geschäftsmodell ist geboren und wird Ihr Unternehmen weiterbringen, und zusammen mit anderen frischen Ideen dafür sorgen, dass Sie konkurrenzfähig bleiben. Haben Sie keine Scheu, die übliche Branchenlogik einfach mal in Frage zu stellen. Denken Sie gross – und vor allem anders!

Hier gibt es mehr über Schweizer Innovation zu lesen.

Text Gerold Brütsch-Prévôt 

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