Ernsthafte reife Frau mit Brille sitzt am Schreibtisch im Klassenzimmer und schreibt Test mit Menschen im Hintergrund. Symbolbild strategische Weiterbildung
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Business Weiterbildung

Strategische Weiterbildung als Chance für KMU

29.11.2024
von SMA

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels und steigender Anforderungen der Arbeitswelt gewinnen Weiterbildungsmassnahmen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend an Bedeutung. Durch gezielte Kompetenzentwicklung und strategische Weiterbildungen können KMU dem Fachkräftemangel entgegenwirken, Talente binden und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern.

Die Bedeutung von Weiterbildung ist in der Arbeitswelt schon lange ein Thema, gewinnt aber angesichts der Herausforderungen, denen sich KMU heute stellen müssen, rasant an Relevanz. Die Digitalisierung hat die Berufswelt verändert und die Unternehmen stehen vor der Aufgabe, sich die erforderlichen neuen Kompetenzen anzueignen. Hinzu kommt, dass sich die Erwartungen der Arbeitnehmer:innen an ihre Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten ändern. Auch der Fachkräftemangel, mit dem viele Branchen konfrontiert sind, zwingt die Unternehmen zum Handeln. Investitionen in gezielte Weiterbildungsmassnahmen sind eine sinnvolle Strategie, um diesen Herausforderungen zu begegnen und zukunftsfähig zu bleiben.

Status quo und Chancen für KMU

Diese aktuellen Entwicklungen schaffen nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen für KMU. Durch Investitionen in die Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden können Unternehmen ihre Talente besser halten, vorhandene Kompetenzlücken identifizieren und proaktiv schliessen. Studien zeigen, dass Führungskräfte den Nutzen von Weiterbildung erkennen: Sie gilt als wesentlicher Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit. Studien zeigen aber auch, dass KMU weniger an Weiterbildungen teilnehmen als grössere Unternehmen. Grund dafür sind begrenzte Ressourcen – sowohl finanziell als auch organisatorisch, denn grössere Unternehmen verfügen häufig über eigene Abteilungen für Personalentwicklung und Weiterbildung. Dies ist insofern von Bedeutung, als Arbeitnehmer:innen eher an Weiterbildungsmassnahmen teilnehmen, wenn sich der Arbeitgeber an den Kosten beteiligt. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Unterstützung, sondern auch um die Möglichkeit, Kurse während der Arbeitszeit zu besuchen.

Alternativen zur formellen Weiterbildung

Für KMU kann informelles Lernen eine wertvolle Alternative zu kostspieligen externen Kursen sein. Dieses kann direkt am Arbeitsplatz stattfinden und ist wesentlich kostengünstiger. Zudem lässt es sich an die Verfügbarkeit der Mitarbeitenden anpassen und ist auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeitenden zugeschnitten. Damit informelles Lernen erfolgreich ist, sollte eine konstruktive Feedback-Kultur etabliert werden, die den Austausch von Wissen und Erfahrungen fördert. Modelllernen kann ein wirksames Mittel sein, um bewährte Verfahren innerhalb von Teams zu vermitteln, insbesondere für neue Mitarbeitende oder Personen, die eine neue Rolle übernehmen. Offenheit für Fragen und ein Klima der kontinuierlichen Verbesserung sind in diesem Zusammenhang ebenso wichtig wie Zeit, um das Gelernte zu reflektieren und zu verankern.

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