illustration von menschen in einer diskussion am einen ren tisch. symbolbild ki für finanzen  hr
Künstliche Intelligenz Sponsored

Die Plattform, die Firmen in «Business Rockstars» verwandelt

28.06.2024
von SMA

Workday vereint Finanzen und HR auf einer Plattform, die im Kern künstliche Intelligenz (KI) und kontinuierliche Innovationen integriert. Damit werden Betriebe in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen schneller zu treffen sowie reibungslosere Prozesse zu implementieren. Das Erfolgsrezept von Workday basiert aber vor allem auf zwischenmenschlicher Kompetenz – mit einem starken Fokus auf die Mitarbeitenden und Kund:innen.

Brian Montgomery,Senior Director International Finance bei Workday

Brian Montgomery
Senior Director International Finance bei Workday

Herr Montgomery, derzeit spricht die ganze Welt mit grossem Enthusiasmus über KI-Themen. Welche Aspekte erachten Sie als spannend?

Man sollte, insbesondere bei aktuellen Trend-Themen, immer mal einen Schritt zurücktreten und sich das Ganze aus einer erweiterten Perspektive betrachten. Dann stellt man nämlich fest, dass viele Aspekte oft nicht ganz so neu sind, wie man meinen könnte. Das ist auch hier der Fall: Workday entwickelt und stellt KI- und ML-Funktionen für Kundinnen und Kunden seit rund einer Dekade bereit. Dementsprechend umfangreich ist künstliche Intelligenz in unseren Anwendungen integriert. Natürlich dürfen wir uns auf dieser Tatsache nicht ausruhen: Wir stehen in der Verantwortung, mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten und neue Potenziale für unsere Kundschaft nutzbar zu machen.

Workday ist führend im Bereich intelligenter Finance- und HR-Plattformen für Konzerne und KMU. Welche Vorteile eröffnet KI im Rahmen dieser Anwendungen?

Die Vorzüge sind vielfältig. So ist KI unter anderem unschlagbar, wenn es darum geht, Muster zu erkennen und Anomalien festzustellen – und das in Echtzeit. Sprich, wenn es zum Beispiel zu einer ungewöhnlichen Abweichung im Zahlungsverkehr kommt, kann KI dies unverzüglich detektieren und die Verantwortlichen alarmieren. Und dank der stetigen Datenauswertung lassen sich Finanzentscheidungen auf einer viel validierten Basis treffen. Das bedeutet für uns Finanzfachleute in der Folge, dass wir nicht mehr mehrheitlich Zahlen nachtragen und observieren – sondern den Endkundinnen und Endkunden echte Einsichten und Abschätzungen geben können. Die künstliche Intelligenz erlaubt es uns also, unsere menschliche Kompetenz besser zum Tragen zu bringen. Dies führt uns, wie ich es gerne nenne, zur «nächsten Generation der Buchhalter:innen». Mit unseren Systemen ermöglicht es Workday Unternehmen aller Branchen und Grössen, von diesen Chancen Gebrauch zu machen.

Man sollte, insbesondere bei aktuellen Trend-Themen, immer mal einen Schritt zurücktreten und sich das Ganze aus einer erweiterten Perspektive betrachten.

Und damit ist Workday sehr erfolgreich: Kürzlich wurde das US-Mutterhaus in die Forbes-500-Liste aufgenommen. Gleichzeitig hat eine von Workday durchgeführte globale Unternehmensbefragung gezeigt, dass viele Firmen KI noch nicht recht vertrauen.
Deshalb ist es essenziell, dass wir die Menschen an die Technologie und ihre Vorzüge heranführen. Workday engagiert sich an Initiativen wie dem «EU AI Act» und bringt sich aktiv in die Entwicklung von Best Practices ein. Ferner haben wir eine bewährte Methodik entwickelt, um Partnerbetriebe sowie Kundinnen und Kunden im idealen Umgang mit unserer Plattform zu schulen. Unsere KI-gestützten Systeme kombinieren HR- und Finanzfunktionalitäten, was Workday zu einer sehr «mächtigen» Anwendung macht. Dementsprechend fördern wir auch unsere aktive Community, in der sich Kundinnen und Kunden untereinander mit Rat und Tat sowie Best Practices inspirieren.

Also befeuert der zwischenmenschliche Austausch die künstliche Intelligenz?

Ganz genau – und umgekehrt. Denn indem wir unserer Enterprise-Management-Cloud konfigurierbar machen, ergeben sich neue Nutzungspotenziale, die jedes Unternehmen gemäss eigenen Vorlieben und Ansprüchen ausloten kann. So entsteht, unter anderem dank KI, ein innovatives, modernes Arbeiten. Bei der ganzen Diskussion um KI sollte man nämlich nie die Tatsache aus den Augen verlieren, dass letztlich der Mensch Innovation vorantreibt und deshalb im Fokus stehen sollte.

Welche Unternehmen profitieren besonders von der Workday-Plattform?

Unsere Kundenbasis ist enorm breit, gerade weil unsere Lösungen derart adaptiv sind. Viele Firmen finden den Weg zu uns, weil sie sich besser aufstellen möchten, ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen wollen oder sie generell einen Veränderungsprozess durchlaufen. Alle diese Ziele lassen sich mit unserer Enterprise-Management-Cloud besser umsetzen.

Weitere Informationen unter www.workday.com
Hier gehts zum «Global CFO AI Indicator Report»

Logo Workday

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorheriger Artikel Ganzheitliche KI-Lösungen für Spitäler
Nächster Artikel Wie AI im Finanzsektor für Wow-Effekte sorgt