Hiking ist das neue Wandern – und Outdoor-Sport gehört zu den beliebtesten Sportarten der Deutschen!
Mehr als ein Drittel aller Deutschen betreibt Outdoor-Sport. Wandern bzw. Trekking liegen damit an erster Stelle der Lieblingssportarten der Deutschen. So besagt es die gerade druckfrisch erschienene Studie »Consumer-Report 2024 – Die Outdoor-Branche in Deutschland« des Kölner Marktforschungsunternehmen Marketmedia24.
Dabei ist vor allem für die Generation Z (18–29 Jahre) der Gesundheitsaspekt das Hauptmotiv für Sport. Das sind gute Zahlen für unseren Outdoor-Sport, wenngleich die aktuellen Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigen, dass sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend bewegen.
Und dabei ist Deutschland doch ein perfektes Outdoorland – von den Alpen und Regionen im Süden wie dem Chiemgau, Garmisch-Partenkirchen oder den Allgäuer Bergen rund um Oberstdorf. Über die deutschen Mittelgebirge Bayerischer Wald, Harz und Erzgebirge bis zur Nord- und Ostsee mit unendlichen Weiten von Himmel, Strand und Meer.
Auch im städtischen Raum geht das: Mit Urban Outdoor erobern die Natursportarten mittlerweile die Ballungszentren in Deutschland. Für viele klassische Natursportarten müssen Städter:innen heute nicht mehr aufs Land fahren. Von Klettern über Trailrunning bis hin zum Surfen – das alles geht heute auch im urbanen Raum. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Stadtbewohner:innen für Urban Outdoor begeistern. Ganz egal, wo Sie in unserem Land unterwegs sind: Das gemeinsame Erlebnis der Schönheit der Natur in all ihren Facetten geht eigentlich (fast) immer!
Von Klettern über Trailrunning bis hin zum Surfen – das alles geht heute auch im urbanen Raum.
Wir – als Vertreter der deutschen Sportartikel-Industrie – sind uns unserer Verantwortung für unsere Umwelt und Natur bewusst. Wir arbeiten mit unseren Unternehmen intensiv an Nachhaltigkeitskonzepten zum Klimaschutz und zur Kreislauffähigkeit der von uns hergestellten Produkte. Vor allem langlebige, qualitativ hochwertige Produkte haben einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt- und Klimabilanz. Unser Verband hat sich klar zur Sorgfaltspflicht in all unseren Lieferketten bekannt. Darüber hinaus werden wir die Politik noch stärker in die Verpflichtung nehmen, Sport- und Bewegungsräume für alle bereitzustellen. Denn Sport und Bewegung sind die Basis für eine aktive, gesunde und leistungsfähige Gesellschaft.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und noch mehr beim Erleben von Outdoor-Aktivitäten in einer der schönen Regionen unseres Landes. Vielleicht treffen wir uns ja beim Wandern oder Klettern!
Text Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Sportartikel-Industrie e.V.
Schreibe einen Kommentar