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Nachhaltigkeit Sponsored Supply Chain Management

Warum Transportlogistik und Nachhaltigkeit sich nicht widersprechen

30.09.2024
von SMA

Die Galliker Transport AG agiert national mit über 1200 Lkw, rund 300 davon sind international unterwegs. Insgesamt wird die Logistik des Schweizer Familienbetriebs über europaweit 19 Standorte abgewickelt und 11 davon in der Schweiz – ein ressourcenintensives Geschäft, das deshalb aber keineswegs im Widerspruch zu nachhaltigem Denken steht. Im Gegenteil, meinen Rolf und Peter Galliker, die das Thema Nachhaltigkeit im Alltag leben und dies in einer Gesprächsrunde zum Ausdruck bringen. Die Galliker-Brüder der dritten Generation sprechen über die Themen Nachhaltigkeit und Zukunft der Transportindustrie in der Wertschöpfungskette.

Peter Galliker, gemeinsam mit Ihren beiden Geschwistern, Rolf und Esther, leiten Sie heute als CEO das über 100-jährige Familienunternehmen – welche Verantwortung bringt das mit sich?

Peter Galliker: Wir drei sind stolz, seit einiger Zeit bereits Mitglieder der vierten Generation in der Geschäftsleitung zu haben, welche in diversen Geschäftsbereichen involviert sind. Dabei werden wir von einem starken Kader-Team unterstützt. Das gibt mir die Möglichkeit, mehr Aussenperspektive einzunehmen und weiterzudenken – meine Verantwortung sehe ich dabei hauptsächlich darin, grössere Trends, in verschiedenen Hinsichten, zu erkennen und deren Relevanz für uns abzuschätzen; als Grundlage für das langfristige Bestehen unseres Familienunternehmens. Die Entwicklung unserer Infrastruktur am Wirtschaftsstandort Schweiz spielt dabei ebenfalls eine grosse Rolle – dabei ist es uns wichtig, die Logistikflächen in der Schweiz zu sichern und effizient zu nutzen. In dieser Hinsicht durften wir schon viele Projekte erfolgreich umsetzen.

Rolf Galliker, Sie sind als VRP und COO verantwortlich für die Fahrzeuglogistik, internationale Tätigkeiten sowie für den Bereich Finanzen, IT und HR. Wie sehen Sie Ihre Rolle in der Entwicklung der Transportbranche?

Rolf Galliker: Als Gegenstück zu Peter, der die Trends im Aussen einordnet, tue ich das im Inneren unserer Firma und im Bereich der beruflichen Positionierung. So beispielsweise in Ausbildungsbereichen und dabei, die Attraktivität der Branche generell zu vermitteln – denn die Transportbranche wird oftmals unterschätzt und bietet eine enorme Breite an Berufsbildern. So ist das Thema Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Aspekt für unser Familienunternehmen. Interne Know-how-Pflege und eigene Ausbildungssysteme resultieren in der Galliker Academy World, bei der wir in sechs Akademien 17 Berufe ausbilden und dazu zahlreiche Weiterbildungen anbieten. Damit sind wir am Puls der Zeit, nutzen modernste Technologien, IT-Systeme und beteiligen uns auch selber an deren Entwicklung.

Eine offene Frage an Sie beide: Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit?

Peter Galliker: Nachhaltigkeit bedeutet für uns, verantwortungsvoll zu handeln – in jeder Hinsicht. Es bedeutet, nicht nur kurzfristig auf Veränderungen zu reagieren, sondern langfristig zu denken, die Folgen unseres Tuns mittels Risikomanagement abzuschätzen und so zu agieren, dass wir nicht nur für unsere Generation, sondern genauso für nachfolgende Generationen bestmögliche Lebensumstände schaffen. Wir möchten auch in Zukunft «Gemeinsam Grosses Bewegen», das können wir nur, wenn wir unsere Positionierung in den Wertschöpfungsketten unserer Märkte weiter stärken.

Rolf Galliker: Eine wichtige Grundlage ist für uns, dass wir nicht nur im ökologischen Sinne nachhaltig denken. Auch gesellschaftlich, politisch sowie unternehmensintern ist langfristiges Denken ein sehr wichtiger Aspekt. Die Pflege von internem Wissen, von langfristigen Partnerschaften und nachhaltigen Kundenbeziehungen, von Mitarbeitenden und deren Entwicklung trägt zu einem funktionierenden und beständigen Unternehmen bei. Ein starkes Team ist die Grundlage dafür, dass solche Entwicklungen überhaupt reifen können – zudem sensibilisieren wir unser Kader darauf, ihren Teams Kompetenzen und Verantwortungen zu übertragen und sie so zu befähigen, eben diesen Weg mit uns mitzugehen und selber ein Teil der Zukunft zu sein. Die Nutzung von neuen Technologien, so beispielsweise von KI und eigenen Softwarelösungen, haben sich bei uns in diversen Geschäftsbereichen etabliert.

Steht Nachhaltigkeit im Widerspruch zu einer effizienten Logistik?

Rolf Galliker: Oberflächlich gesehen könnte man meinen, dass sich die Wirtschaftlichkeit eines Transportunternehmens und die Priorität von ökologisch nachhaltigem Denken widersprechen. Wir sehen unsere Aufgabe aber vielmehr darin, das bestmögliche Zusammenspiel beider Aspekte zu finden. Nur indem wir bewusst und mit Weitsicht handeln, alle Aspekte, sowohl Umwelt, Gesellschaft, Politik als auch Mitarbeitenden und Partnern genug Gewichtung geben, schaffen wir es, unser System über Generationen hinweg nicht nur zu erhalten, sondern auszubauen und zu entwickeln.

Peter Galliker: Getreu unserem Motto «Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen» besteht unsere Verantwortung eben nicht nur darin, möglichst wenig CO2-Emissionen zu verursachen. Die Herausforderung ist, das bestehende, für die Gesellschaft unabdingbare System am Laufen zu halten, dies aber so zu tun, dass wir unsere Lebensgrundlage bestmöglich schützen. Zudem müssen wir auch die Trends der Unternehmen korrekt einordnen und darauf reagieren – denn die Wirtschaft verändert sich stetig.

Wie sehen Sie die Positionierung Ihres Unternehmens in der gesamten Wertschöpfungskette in der Zukunft?

Rolf Galliker: Der Trend in der gesamten Wirtschaft geht hin zu einer Fokussierung. Unternehmen spezialisieren sich zunehmend – das hat für uns eine Diversifizierung zur Folge, um die Outsourcing-Bedürfnisse unserer Kunden auf einem breiten, sinnvollen Abschnitt der Wertschöpfungskette zu decken. Die Nutzung der Entwicklungen und Technologien steigert unsere Effizienz und ermöglicht es uns so, auf gewohnt hohem Qualitätsniveau eine breite Dienstleistungspalette anzubieten, die mit der Zeit geht.

Peter Galliker: Auf jeden Fall werden die Technologien wichtiger – nicht nur in der Interaktion mit Kunden, sondern auch im täglichen Betrieb. Alternative Antriebe, darunter auch, aber nicht nur, Elektrofahrzeuge. Das Testen weiterer alternativer Energiequellen, die Offenheit für neue Transportwege sowie der weitere Ausbau der bewährten Mittel wie beispielsweise die Kombination von Strasse & Schiene werden das Geschäft auch in Zukunft massgeblich beeinflussen.

Logo Galliker

Über Galliker Transport AG

Über mehr als 100 Jahre hinweg hat sich das Familienunternehmen zu einem kundenorientierten Transport- und Logistikdienstleister in verschiedenen Dienstleistungsbereichen entwickelt – bereits in den 1960er-Jahren begann die Spezialisierung auf Transporte und «Value Added Services» im Bereich der Fahrzeuglogistik. Nationale und internationale Transporte, Lagerung auf über 18 000 Stellplätzen in Altishofen sowie Aufbereitungen, Ablieferungen oder Rücknahmen von Gebrauchtwagen gehören zum Kerngeschäft des Familienunternehmens. Die Dienstleistungspalette wird ergänzt durch Transport-, Logistik- und weiterführende Dienstleistungen in den Bereichen Cargo, Food, Frigo, Fresh, Healthcare und Bike Logistics. Galliker lagert und verteilt die entsprechenden Güter und führt passende, auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Zusatzdienstleistungen «Added Value Services» aus. Die Unternehmung bietet so seinen Kunden einen individualisierten Fullservice ab Produktion bis zum Empfänger – sicher, präzis und pünktlich. Das Unternehmen wird heute bereits von der dritten und vierten Galliker-Generation in leitenden Positionen geführt und umfasst 2024 insgesamt 19 Filialen in sechs Ländern, aktuell mit rund 3500 Mitarbeitenden, davon gut 3000 in der Schweiz. Mit der «Green Logistics by Galliker»-Strategie wurde 2020 ein ambitionierter Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette eingeschlagen, der heute mit zahlreichen Partnern konsequent umgesetzt wird.

In der Zusammenarbeit mit geschätzten Mitarbeitenden wird das Unternehmen nach dem Motto «Gemeinsam Grosses Bewegen» täglich weiterentwickelt.

galliker.com

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