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So zahlen Unternehmen heute – einfach, sicher und zukunftsfähig

19.09.2025
von SMA

Eine optimale Bezahllösung ist für Unternehmen aller Branchen und Größen essenziell. Genau diese bietet Pliant. Das Fintech aus Berlin ist mit seiner smarten B2B-Plattform mittlerweile auch zum bewährten Partner von Finanzinstituten geworden – und steht nun vor dem nächsten Expansionsschritt.

Malte Rau,Co-Founder und CEO

Malte Rau
Co-Founder und CEO

Wer ein Unternehmen aufbaut und führt, muss Tausende Aspekte bedenken. Ein zentrales Thema, das im Geschäftsalltag eher selten oberste Priorität genießt, ist die Frage der optimalen Bezahllösung. »Das ist an sich verwunderlich, bildet doch genau diese Lösung quasi die finanzielle Lebensader eines jeden Unternehmens«, erklärt Malte Rau, Mitbegründer und CEO von Pliant. Bei dem 2020 in Berlin gegründeten Unternehmen handelt es sich um ein innovatives Fintech, das sich auf B2B-Zahlungslösungen spezialisiert hat. »Und von Tag eins war es unsere erklärte Mission, Unternehmen zu Wachstum zu befähigen, indem wir ihnen eine intelligente Zahlungsmöglichkeit zur Seite stellen, die mit ihrem Geschäft mitwächst.«

Von Tag eins war es unsere erklärte Mission, Unternehmen zu Wachstum zu befähigen, indem wir ihnen eine intelligente Zahlungsmöglichkeit zur Seite stellen, die mit ihrem Geschäft mitwächst. – Malte Rau, Co-Founder und CEO

Der Schlüssel dazu liegt in den praktischen App- und API-basierten Anwendungen, mit denen Pliant Firmen sämtlicher Branchen und Größen dazu befähigt, physische und virtuelle Kreditkarten auszustellen, ihre Ausgaben zu verfolgen und sämtliche Daten nahtlos in ihr bestehendes Finanzsystem zu integrieren. Pliant ist auch via API vollständig integrierbar und unterstützt damit insbesondere Unternehmen mit komplexen Workflows. »Einfach, sicher und zukunftsfähig sind dabei die Qualitätsmerkmale, auf die wir bei unseren Produkten und Services besonderen Wert legen«, betont Rau. Diese Vorzüge haben sich herumgesprochen: Heute unterstützt Pliant über 3500 Firmenkunden sowie mehr als 20 Finanzpartner weltweit. Und diesen April konnte das Fintech im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde Investorengelder im Wert von 40 Millionen Dollar aufnehmen. Mit diesem frischen Kapital treibt man nun die Expansion in die USA voran. Tom Filip Lesche, Partner der Investmentgesellschaft Speedinvest, fasste die Gründe für seine finanzielle Unterstützung von Pliant folgendermaßen zusammen: »Das Fintech erarbeitet nicht nur eine zehnfach bessere Kreditkartenlösung, sondern kreiert auch die Basis für die Zukunft des unternehmerischen Bezahlens.«

Bewährter Bankenpartner

Die Expertise von Pliant richtet sich dementsprechend nicht nur an Unternehmen, die ihre Bezahlprozesse vereinfachen und absichern möchten: Als lizenziertes E-Geld-Institut (EMI) gibt Pliant Visa-Karten in elf Währungen in über 30 Ländern aus und hat sich zum bewährten Partner von Finanzsoftware- und ERP-Anbietern sowie Banken entwickelt. Finanzinstitute wie die Commerzbank integrieren die innovativen Embedded-Finance- und White-Label-Lösungen von Pliant direkt in ihre Infrastruktur. »Dies ermöglicht es ihnen, ihre eigenen Kundenbeziehungen zu stärken und ihre Einnahmen nachhaltig zu diversifizieren«, führt Malte Rau aus. Innerhalb von nur drei Monaten konnte die Commerzbank ein vollständig digitales Kartenprodukt auf den Markt bringen.

Weitere Informationen unter getpliant.com

Logo Pliant

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