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Business

Alles «nur» noch vollautomatisiert

24.09.2021
von SMA

In puncto Logistik und Automatisierung ist die Schweiz mit Europas grösstem Versandlager für Elektronik an vorderster Front mit dabei. Aber auch andernorts gibt’s immer mehr Teil- und Vollautomatisierung.

Vollautomatisierte Lager- und Logistik-Center haben sich für diverse Online-Händler gerade während der Coronapandemie als Wettbewerbsvorteil erwiesen. «Logistik ist Key», sagt der unabhängige Digital-Business-Spezialist Thomas Lang auf seinem Carpathia-Blog. Was viele nicht wissen: Im Luzernerischen Willisau steht eine der grössten AutoStore-Anlagen bei der Competec-Logistics, wo die Firmen von Roland Brack von über 200 Robotern bei der Einlagerung und Kommissionierung unterstützt werden. Aber auch der Ausbau des Logistikzentrums von Digitec-Galaxus von 36 000 auf 46 500 Quadratmeter Regalfläche und über 100 Kilometer-Regallänge hat den Einzug der Roboter gebracht – frei nach dem Vorbild von Amazon, Alibaba und Asien, wo mittlerweile zahlreiche vollautomatisierte Lager in Betrieb stehen.

vollautomatisiertes Lager

Fliessende Grenzen

Im Zeitalter des Industriestandards 4.0 machen sich viele Unternehmen Gedanken zum Thema Logistik und Lagerautomatisierung. Dabei sollte sich jeder Unternehmer zunächst darüber klar werden, was er sich von einer Automatisierung verspricht und ob die Lagerautomatisierung in seinem Fall sinnvoll ist. Das Ziel eines automatischen Lagers ist gemäss Wirtschaftslexikon «die Steigerung der Wirtschaftlichkeit der Lagerhaltung durch Erhöhung des Lagerumschlages, Reduzierung der Lagerbestände und bessere Auslastung der Lagereinrichtungen sowie die Verkürzung von Lieferzeiten durch schnellere Auslagerung. Voraussetzung ist ein IT-gestütztes Lagerverwaltungssystem (LVS) mit Schnittstellen zur Steuerung der Fördersysteme und zur Materialwirtschaft und/oder ERP-System.» Die Grenzen zwischen manuellen und automatisierten Lagern sind fliessend. Es existieren auch halbautomatisierte Lager, welche einige der auf dem Markt erhältlichen automatisierten Lagerlösungen sowie ein LVS nutzen. Gemäss bito.com wird die Automatisierung zunehmend Einzug in die Intralogistik (Material- und Warenfluss innerhalb des Betriebsgeländes) nehmen. Treiber sind nicht nur der Industriestandard 4.0 sowie die geforderte Effizienz bzw. Kostenminimierung, sondern noch stärker der künftige Mangel an Fachpersonal. Anstelle eines technisch komplexen Vollautomatiklagers machen Teilautomatisierungen bzw. kleine flexible Lösungen wie FTS, Shuttle-Systeme oder Cobots Sinn.

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