«Die Elemente unserer Lösungen sind wie Bausteine, die sich individuell zusammensetzen lassen»
Im Mittelpunkt einer effizienten Lieferkette liegt das Warenlager. Die Automatisierung der Intralogistikabläufe steigert die notwendige Transparenz und Zuverlässigkeit für effizientes Lagern, Kommissionieren und Versenden von Waren. Viele Unternehmen vertrauen hierbei auf Kardex, einen der führenden Anbieter automatisierter Lager-, Bereitstellungs- und Materialflusssysteme. Das Portfolio umfasst intelligente Intralogistiklösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten sind und den Weg in die Digitalisierung ebnen.
Interview mit Bruno Skraber, Direktor New Business bei Kardex Remstar Schweiz
Bruno Skraber, die Anforderungen an den Bereich Intralogistik innerhalb der Lieferkette steigen in sämtlichen Branchen an. Mit welchen Fragen und Problemstellungen sehen sich Ihre Kunden aktuell konfrontiert?
Viele der Trends, die wir global wahrnehmen, sind auch in der Schweiz zu beobachten: Bei einer Vielzahl unserer Kunden stehen Leistung und Effizienz der Lagerlösungen sowie deren Verwaltung im Fokus. In diesem Kontext gewinnt das Thema «Automatisierung» zunehmend an Relevanz, verstärkt durch die demografische Entwicklung und den spürbaren Fachkräftemangel. Konkret geht es Unternehmen heute darum, Intralogistiklösungen zu implementieren, die es ermöglichen, Artikel kompakt zu lagern und die Kommissioniergeschwindigkeit zu steigern, während sie die Kommissioniergenauigkeit maximieren. Diese Aspekte müssen heute durch moderne Intralogistiksysteme abgedeckt werden. Genau das tun wir mit beliebten Lösungen wie dem Kardex Shuttle, unserem Lagerlift, dem Kardex Megamat und dem Kardex Horizontal Carousel, unseren Umlaufregalen und dem Kardex Compact Buffer, unserer Pufferlösung.
Die Schweiz ist bekannterweise ein KMU-Land. Unterscheiden sich die Bedürfnisse und Voraussetzungen von Betrieb zu Betrieb?
Es ist in der Tat so, dass wir neben Grosskonzernen auch viele kleine und mittelständische Unternehmen bedienen. Unser breites Lösungsportfolio hilft uns, individuelle Kundenlösungen für die unterschiedlichsten Herausforderungen zu finden. Einige unserer treuesten Kunden in der Schweiz sind kleine Unternehmen, mit denen wir eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft pflegen und die wir beim Wachstum begleiten. Unterschiedliche Anforderungen sehen wir eher von Branche zu Branche. Diese sind bei unseren Kunden sehr vielfältig, weshalb wir dort, wo es sinnvoll ist, standardisierte Branchenlösungen entwickeln. Das spart Zeit und Kosten bei den Projekten und unsere Kunden profitieren schlussendlich von geringeren Investitionen.
Können Sie Beispiele für unterschiedliche Anforderungen aus einigen Branchen nennen?
Zum Beispiel müssen Logistik-Dienstleister schnell auf wechselnde Bedürfnisse und Auslastungen reagieren sowie saisonale Schwankungen berücksichtigen. Um mit dieser geforderten Flexibilität Schritt zu halten, setzen wir auf modulare Lösungen. Dies erlaubt es Unternehmen verschiedener Grössen, «gestaffelt» einzusteigen und mit der Zeit und den Anforderungen zu wachsen.
Unternehmen, die wiederum im Gross- und Einzelhandel sowie im E-Commerce tätig sind, benötigen vor allem schnelle und genaue Kommissionierabläufe ihrer Artikel, um den Kundenanforderungen von schneller Lieferzeit und hoher Transparenz gerecht zu werden. Hier bieten wir automatisierte Lösungen an, die nicht nur die Qualität und Effizienz der Abwicklung erhöhen, sondern auch die Skalierung der Lösungen vereinfachen und das Problem des Fachkräftemangels abschwächen. In der Produktion- und Fertigungsbranche sind wir auf platzsparende Pufferlösungen sowie temperaturkontrollierte Lagersysteme und Reinraumlösungen spezialisiert. Unsere Lösungen ermöglichen eine effektive Lagerung und Handhabung von empfindlichen Produkten aus den Bereichen Pharma, Elektronik und Lebensmittel.
Sie haben bereits den Fachkräftemangel angesprochen. Welches sind Ihres Erachtens weitere grosse Veränderungen, die mittel- bis langfristig auf das Supply-Chain-Management zukommen werden?
Die Digitalisierung wird für diesen Wirtschaftszweig verschiedene, weitreichende Veränderungen mit sich bringen. Technologien und Ansätze wie künstliche Intelligenz (KI), Blockchain sowie das Internet of Things (IoT) werden die Automatisierung in der Supply-Chain weiter verstärken. Dadurch können die Effizienz, Transparenz und Genauigkeit verbessert und Kosten gesenkt werden. Darüber hinaus wird das Thema Micro-Fullfillment an Bedeutung gewinnen, da der Grosshandel angesichts der zunehmenden Urbanisierung sich die Frage stellen muss, ob ausserhalb gelegene Zentrallager noch geeignet sind, um eine Grossstadt zu bedienen. Eine Alternative dazu könnten kleine, engmaschig verteilte Logistikcenter sein. Für diese begrenzten Lagerflächen werden platzsparende, flexible und skalierbare Lösungen unverzichtbar sein.
Und wie positioniert sich Kardex in diesem von Veränderung geprägten Markt?
Mit unseren modularen Systemen sind wir ideal aufgestellt, um die verschiedenen Bedürfnisse von heute, morgen und übermorgen abzudecken. Hierbei kommt uns zudem zugute, dass wir mit unseren Lösungen traditionell schon immer ein Treiber der Automatisierung waren. Wir richten uns kontinuierlich auf die wichtigsten Trends neu aus und entwickeln uns vom reinen Produkt- zu einem Systemanbieter weiter. Dabei ist ein System mehr als nur die Summe seiner Produkte. Es geht darum, die Prozesse unserer Kunden zu verstehen und darauf aufbauend kundenspezifische Lösungen zu entwickeln. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, investieren wir regelmässig in die einzelnen Lösungselemente, um unsere «Baustein-Palette» zu erweitern. Wir entwickeln auch unsere Softwarelösungen ständig weiter, die unter anderem prädiktive Analytik beinhalten. So können wir Bedarfsprognosen und Bestandsmanagement automatisieren und unsere Servicedienstleistungen verbessern, um beispielsweise eine vorausschauende Wartung durchzuführen.
Wie kann man sich die Zusammenarbeit mit Kardex konkret vorstellen – wie wird ein gemeinsames Projekt aufgegleist?
Wir legen sehr viel Wert auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bildet daher immer das Kundengespräch. Dabei werden die Herausforderungen des Betriebs evaluiert, die Ziele ermittelt und besprochen, welche bestehenden Prozesse berücksichtigt oder erneuert werden müssen. Darauf aufbauend erstellen wir eine zugeschnittene Lösung basierend auf unseren standardisierten Produkten. Unsere Kundschaft profitiert von kürzeren Projektdurchlaufzeiten, skalierbaren Lösungen und einem gestaffelten Investment. Auch unsere Software ist standardisiert, aber gleichzeitig modular und kann durch individuelle Programmierung an spezielle Kundenbedürfnisse angepasst werden.
Zudem verfügen wir weltweit über ein grosses Servicenetzwerk. Unsere lokalen Spezialisten unterstützen Kunden von der Projektanalyse bis zur Realisierung und bieten Service über den gesamten Lebenszyklus einer Lösung. Unser Portfolio umfasst Services von der Wartung, Optimierung, Modernisierung bis hin zur Schulung oder Beratung. Neben den Vor-Ort-Services profitieren unsere Kundinnen und Kunden auch von digitalen Lösungen wie unserem Kardex Connect. Über Remote Support und präventive Wartung können wir uns noch effizienter um unsere Kundschaft kümmern. All das trägt dazu bei, dass wir sie jederzeit als zuverlässiger Partner unterstützen. Ich möchte noch erwähnen, dass unsere Lagersysteme äusserst anpassungsfähig sind und in nahezu jede vorhandene Gebäudestruktur integriert werden können. Das Kardex Horizontal Carousel ist ideal für Gebäude mit niedrigen Decken und langen Räumen, während das Kardex Shuttle für Räume ab einer Höhe von mehr als fünf Metern empfohlen wird. Diese flexible Integrationsoption kann den Bedarf an einem Neubau überflüssig machen und ist besonders in der Schweiz eine attraktive Möglichkeit, die Intralogistik zu modernisieren und gleichzeitig Kosten zu sparen.
Kardex ist im April wieder auf der LogiMAT in Stuttgart dabei – was werden Sie den Messebesucherinnen und -besuchern zeigen?
Wir freuen uns sehr, wieder auf der LogiMAT präsent zu sein und unsere Schweizer Kundinnen und Kunden am Stand H49 in Halle 1 persönlich begrüssen zu dürfen. Als Highlight präsentieren wir in diesem Jahr unsere neueste Entwicklung: eine innovative Art der Kommissionierung im Bereich «Intuitive Picking Assistant». Dabei werden die relevanten Kommissionierinformationen direkt auf die Bedienoberfläche des Arbeitsplatzes projiziert, was eine ergonomische sowie benutzerfreundliche Bedienung ermöglicht. Wir sind gespannt, wie diese interaktive und adaptive Art der Kommissionierung beim Publikum ankommt. Natürlich präsentieren wir auch unser gesamtes Lösungsportfolio in digitaler und interaktiver Form. Unsere Lösungen reichen von halbautomatisierten Kommissionier- und Lagerlösungen bis hin zu vollintegrierten AutoStore-Installationen und vollautomatisierten Hochregallagern. Ergänzt wird das Portfolio durch umfangreiche Softwarepakete sowie Service- und Modernisierungskonzepte. Wir freuen uns auf Gespräche mit Kundinnen und Kunden sowie allen Interessierten, da ein persönlicher Austausch immer wertvoll ist.
Über Kardex
Kardex ist ein Schweizer Unternehmen und ein führender Anbieter von Intralogistiklösungen für automatisierte Lager-, Bereitstellungs- und Materialflusssystemen. Mit zwei unternehmerisch geführten Geschäftsbereichen, Kardex Remstar und Kardex Mlog, sowie Corporate Ventures mit AutoStore, Rocket Solution und SumoBox, die ergänzende Spitzentechnologie anbieten, hat sich Kardex zu einem globalen Industriepartner entwickelt. Kardex verfügt über vier Produktionsstätten und beschäftigt rund 2 000 Mitarbeitende in über 50 Ländern weltweit. Die Kardex Holding AG ist seit 1987 an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Weitere Informationen unter
www.kardex.com
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