Der neue Facebook Creative Partner heisst Flowbox
Flowbox, das schwedische Schwesterunternehmen der Zürcher Smart Media Agency, wurde vor Kurzem neuer Creative Partner von Facebook. Eine Ehre für ein so junges Unternehmen, das offensichtlich den Nerv der Zeit trifft. Mark Zuckerberg und Co. haben es klar erkannt: User Generated Content ist die Zukunft.
Flowbox hat als erstes schwedisches Unternehmen geschafft, ein Facebook Creative Partner zu werden.
Das SaaS-Start-up Flowbox wurde 2016 gegründet und konnte seither international mehr als 450 führende Unternehmen dabei unterstützen, das Content Management zu optimieren. Mit einer Umsatzsteigerung von 1545% in den letzten vier Jahren gehört Flowbox zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in mehreren Ländern, einschliesslich Schweden. Im diesjährigen Ranking der «Sweden Technology Fast 50» von Deloitte hat es Flowbox deshalb auf Platz 8 geschafft.
Mit der Flowbox-Plattform sammeln und managen Firmen automatisiert den Content der eigenen Kunden. Dieser wird effektiv eingesetzt, um potentielle Kunden zu inspirieren und dank «Social Proof» zum Kauf zu bewegen. Neben authentischem Content auf den Produktseiten wird er ebenfalls in E-Mail-Kampagnen und Blogs integriert.
User Generated Content ist die Goldmine für Marketingspezialisten: Er ist authentisch, stärkt die Bindung zur Community, steigert messbar die Conversion und gibt den Social-Media-Interaktionen den gewünschten Boost.
Eine starke Community ist unverzichtbar
Konsumentinnen und Konsumenten vertrauen Unternehmen, die ihre Onlinegemeinschaft wahrnehmen und deren Bilder und Videos ins Markenerlebnis mit einbeziehen. Die am schnellsten wachsenden Marken setzen auf ihre Community: Denn die produziert glaubwürdigen Content, über den wiederum mehr verkauft wird. Das Vertrauen der Kunden in die Marke wird gestärkt, da Konsumenten eher anderen Konsumenten Glauben schenken als der Unternehmung selbst.
User Generated Content ist die Goldmine für Marketingspezialisten: Er ist authentisch, stärkt die Bindung zur Community, steigert messbar die Conversion und gibt den Social-Media-Interaktionen den gewünschten Boost.
«Dieser Social Proof ist unglaublich wichtig», erklärt Pascal Buck, der CEO von Smart Media Agency in Zürich. «Es dreht sich um Emotionen, die man mit anderen teilt. Aktive Teilnahme anstelle des simplen Konsums. Als Marke erschafft man so ein Gefühl der Zugehörigkeit, weil Community Members sich verbunden fühlen. Sie kreieren Inhalte sowohl für sich selbst, als auch für ihre Community.»
User Generated Content ist nicht nur die beste Art, um eine Community aufzubauen. Er spart auch viel Geld und Zeit. Der Beweis ist die Popularität von Flowbox. In nur vier Jahren konnten mehr als 450 Kunden in über 20 Ländern gewonnen werden. In der Schweiz nutzen bereits heute Ikea, Freitag, Migros, Coop und viele weitere Flowbox. «User Generated Content macht einen immer grösser werdenden Teil einer starken Contentstrategie aus. Für Marketingabteilungen ist es enorm wichtig, zu sehen, wie sich der Fokus immer mehr zu Testimonials und Geschichten von Kunden verschiebt», so Pascal Buck.
Trend zum Realitymarketing
Die Stärke des User Generated Contents liegt in dessen Authentizität. Pascal Buck erklärt: «Wer authentisch ist, muss niemandem etwas vormachen. Dasselbe gilt für Marken. Integrität ist wichtiger denn je. Die Kundschaft wählt immer häufiger Marken, die für etwas stehen und eine klare Vision haben.»
Kurz gesagt: Push-Marketing ist tot, Authentizität unumgänglich. «Ist die Marke authentisch, können sich potenzielle Kunden besser mit ihr identifizieren. Dies wird im regen Gebrauch von Social Media und dem erzeugten Content sichtbar.»
Push-Marketing ist tot, Authentizität unumgänglich.
Flowbox und Facebook: Eine Erfolgsstory
Wie schafft es ein beliebtes schwedisches Start-up, Partner von Facebook zu werden? Flowbox punktet mit Spitzenqualität, Erfahrung im Marketing für Mobilgeräte und innovativen technischen Lösungen. Facebook Creative Partners müssen eine deutliche und bereits erfolgreiche Antwort auf die Bedürfnisse des Marktes vorweisen.
Seit Beginn verfolgt Flowbox das Ziel, Online-Communities aufzubauen und zu stärken. Um die Funktionalitäten zu verbessern und zusätzlichen Nutzen bieten zu können, holte das Start-up die richtigen Mitarbeitenden an Bord. In diesem Jahr erweiterte sich das Flowbox-Team um einen Datenwissenschaftler und ein Dateningenieur, um so noch innovativere Lösungen zu finden. Pascal Buck erklärt: «Die Partnerschaft mit Facebook wird Flowbox langfristig ermöglichen, neue Lösungen zu entwickeln, um Unternehmen und ihre Kundschaft näher zusammenzubringen. Je näher eine Unternehmung mit dem publizierten Content bei ihren Kunden ist, desto erfolgreicher und nachhaltiger kann eine Kundenbindung entstehen. Durch dieses Engagement und die Kundenbindung werden plötzlich aus Kunden – Fans!»
Laufend neue Funktionalitäten
Das neueste Feature heisst Flowscore. Ein cleverer Algorithmus hilft den Kunden, den Content mit der besten Performance herauszufiltern und gewinnbringend einzusetzen. Ausserdem hat man gerade «UGC DPA» fertig entwickelt. Eine Funktion, mit welcher Unternehmen ihren User Generated Content in Produktwerbungen auf Social Media einsetzen können. Dadurch verstärkt sich Interaktion der Kunden mit der Werbung enorm.
Mit der Unterstützung von Facebook finden Sie bei Flowbox alles Nötige, um Ihr Content Marketing auf das nächste Level zu bringen.
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