datenbasiertes content marketing strategie illustration
Content Marketing

Wie Daten zum Marketingerfolg führen 

14.07.2022
von Elma Pusparajah

Gutes Content Marketing für Unternehmen ist wichtig, um aus der Masse hervorzustechen. Dabei kann es helfen, bei der Planung datenbasiert vorzugehen. 

Mithilfe des Content Marketings können informative sowie aktuelle Inhalte publiziert werden. Um dabei erfolgreich zu sein, sollte sich der Content an einer bestimmten Zielgruppe orientieren. Bevor dieser kreiert wird, sollte unter anderem analysiert werden, welche Fragen auf welchem Channel beantwortet werden oder wer angesprochen werden soll. Aus diesem Grund hilft es, datenbasiertes Content Marketing zu betreiben. Die Daten beinhalten ein grosses Potenzial, somit können damit die Konversionsraten, die Markensichtbarkeit sowie Besucherzahlen gesteigert werden. 

Um erfolgreiches datenbasiertes Content Marketing zu betreiben, kann folgende Strategie angewendet werden:  

Buyer Personas 

Gemäss Burkholz sind Buyer Personas Beschreibungsmodelle, die «typische Merkmale realer Zielkunden abbilden». Diese liefern Informationen, um kundenorientierten und somit erfolgreichen Content zu erstellen. Dabei werden anhand Interaktion und existierender Kundendaten weitere potenzielle Kund:innen identifiziert. Die Nutzung der Buyer Personas hilft, auf die Zielgruppe zugeschnittenen Content zu generieren und dadurch Relevanz für die Kundschaft zu kreieren. 

Mit den KPIs kann festgestellt werden, ob die Marketingkampagne erfolgreich war.

Ziele und Key Performance Indicators 

Nach der Ausarbeitung der Buyer Personas sollten die Content-Marketing-Ziele des Unternehmens definiert werden. Zur datenbasierten Content-Strategie gehört ständige Kontrolle dazu, dies geschieht mit den Key Performance Indicators oder KPI. Anhand dieser kann die Effektivität der Content-Strategien sowie der Inhalte gemessen und analysiert werden. Mit den KPIs kann festgestellt werden, ob die Marketingkampagne erfolgreich war. Meist ist es sinnvoll, das soziale Engagement, die On-Site-Kennzahlen und Konversionszahlen zu betrachten.

Content Audit 

Zusätzlich zum vorherigen Schritt sollten auch die eigenen Inhalte umfangreich geprüft werden. So erkennt man, welche Art von Content funktioniert und was überarbeitet oder gar gelöscht werden sollte. Ausserdem hilft ein Content Audit bei der Optimierung bestehender und zukünftiger Inhalte. 

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Strategisches Content Marketing verlangt Wissen über die Konkurrenz. Somit können eventuelle eigene Content-Lücken entdeckt und behoben werden, die ansonsten das Content Marketing beeinflussen würden.

Je nach Marktnachfrage ist es ausserdem wichtig, eine Keyword-Analyse durchzuführen und eine Liste mit passenden Stichwörtern zu erstellen. Dabei sollte beachtet werden, dass das Keyword möglichst spezifisch sein sollte.

Content-Planung

In einem nächsten Schritt werden die Ergebnisse der Analysen interpretiert und man kann danach festlegen, welche Form von Content auf welchem Kanal für die potenzielle Kundschaft passt. Diese Daten zeigen die Interessen der Kundschaft auf. Somit kann abwechslungsreicher und informativer Content zur regelmässigen Publikation geplant werden. Es hilft aber, stets flexibel zu bleiben. 

Content-Erstellung 

Nach der Analyse und Planung kann der datenbasierte Content erstellt werden. Damit das finale Produkt dann schlussendlich gefunden werden kann, sollte auf ein einwandfreies SEO geachtet werden. Hierzu können hilfreiche Tools hinzugezogen werden, die eine optimale SEO vorschlagen. 

Da sich der Markt und die Vorlieben der Kundschaft stetig ändern, sollten bei einer datenbasierten Content-Strategie die Inhalte regelmässig beobachtet und nach Bedarf angepasst werden.

Datenbasierte Content-Optimierung 

Anschliessend sollten die veröffentlichten Inhalte nochmals nach dem User-Engagement analysiert und optimiert werden. Da sich der Markt und die Vorlieben der Kundschaft stetig ändern, sollten bei einer datenbasierten Content-Strategie die Inhalte regelmässig beobachtet und nach Bedarf angepasst werden.

Fallbeispiel: Spotify Wrapped 

Der Musik Streamingdienst Spotify sammelt Daten über das Verhalten ihrer Kund:innen. Diese Daten werden genutzt, um eine spielerische Interaktion mit den User:innen zu generieren. Die Kundschaft wiederum publiziert und teilt diese «Spotify Wrapped»-Resultate auf Social Media, was die Konversionsraten von Spotify steigert.

 

Quellen

Bernardes, L. (2021). Your Lead Generation May Stay The Same — Unless You Focus on  Data-Driven Content Marketing Today. Rockcontent. Abgerufen von www.rockcontent.com/blog/data-driven-content-marketing/.

Burk, M. (2022). Data-driven content: In 7 Schritten zur Datenbasierten Content-Strategie. Inpsyde. Abgerufen von www.inpsyde.com/blog/data-driven-content/

Burkholz, R. (2017). Entwicklung einer Buyer Persona. In: Hannig, U. (eds) Marketing und Sales Automation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15260-4_4

Hilker, C. (2017). Content-Marketing-Strategien. In: Content Marketing in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13883-7_2 

Stuck, N. (2021). Content Marketing KPIs. Wolf of SEO. Abgerufen von www.wolf-of-seo.de/was-ist/content-marketing-kpis/.  

 

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