peter oester
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Die Querdenker der Velobranche

30.08.2021
von SMA

Zum Titelbild: Peter Oester setzt schon lange auf die cleveren Services von BikeBox. Mit seinem E-Bike radelte er 2020 ganze 7500 km und 175 000 Höhenmeter.

«In der Bikebranche ist ein Umdenken nötig», finden die Macher von BikeBox. Mit ihren cleveren Services, innovativen Dienstleistungen und andersgedachten Marketingaktionen mischt das Jungunternehmen die Branche auf. Was BikeBox vor allem will: ihre Leidenschaft fürs Velo verbreiten und den Mobilitätswandel der Schweiz fördern. 

BikeBox ist ein junges, aufstrebendes Geschäft in der Zweiradbranche. Online und in sieben Filialen in Bern, Münsingen, Naters, Ostermundigen, Schmerikon, Thun und Zermatt finden Bike-Enthusiasten alles rund ums Velo. BikeBox ist überzeugt, dass es in der Velobranche ein Umdenken braucht. Velofahren ist längst zum Lifestyle geworden. Spätestens seit Covid-19 fahren immer mehr Menschen mit dem E-Bike statt dem Auto zur Arbeit oder zum Einkaufen. Immer mehr Menschen setzen auch in der Freizeit aufs Velo und suchen sich ihren Kick bei der Pässefahrt mit dem Rennvelo, beim Outdoor-Abenteuer mit dem Gravelbike oder preschen die Trails mit dem Endurobike runter. Doch der Bike-Markt und insbesondere der E-Bike-Markt wird zunehmend unübersichtlicher. Welches Bike oder E-Bike passt zu mir? «Es braucht neue Wege, die Produkte den Kunden zu erklären», ist Andreas Ackermann, Founder der BikeBox, überzeugt.

Digital und persönlich nah 

BikeBox hat den Trend zur Digitalisierung schon früh erkannt und setzt auf eine starke und ebenso persönliche Onlinepräsenz. Auf insgesamt vier Plattformen bieten sie ihren Kunden ihre Produkte an. Wie zum Beispiel auf Velohans.ch, dem E-Bike-Outlet. Und auf ihrer Hauptseite, bikebox.ch. Hier gibt es beispielsweise zu vielen abgebildeten Velos auf ihrer Website ein Erklärvideo von den Experten aus den Shops. So erreicht man die Fachberater bequem über den Chat. Gerne sind die Mitarbeitenden auch vor Ort in den sieben Shops für Kund:innen da. «Bei uns im Team sind alle gerne und viel auf dem Velo unterwegs. Das ist uns enorm wichtig. Wir wollen Mitarbeitende, die ihre Leidenschaft und ihre Expertise rund ums Velo weitergeben können», so Nicolas Lüthi, Geschäftsführer bei BikeBox. Informiert man sich auf der Website, fallen einem die innovativen Angebote auf. Wie das Rentmodell, bei dem man ein E-Bike während 12, 24 oder 36 Monaten mieten und auf Wunsch danach kaufen kann. Erst kürzlich lancierte das Unternehmen aus Interlaken das Kindervelo im Abo. Ein Modell, wie man dies von der Skimiete im Winter kennt und in der Schweiz einzigartig ist. «Wir suchen ständig nach Services, die dem Kunden einen echten Mehrwert bringen», fasst Nicolas Lüthi zusammen. Die Macher von BikeBox getrauen sich aber auch «out of the box» zu denken. Sie vernetzen sich mit anderen Branchen. Dazu haben dieselben Köpfe von BikeBox die Firma MobilityBox gegründet und sich mit rund 150 Hotelpartnern schweizweit vernetzt. «Wir bieten E-Mobility-Lösungen an, indem wir E-Cars, E-Bikes und E-Ladestationen zur Verfügung stellen», erklärt Philipp Müller, Head of Marketing und Geschäftsleitungsmitglied bei BikeBox und MobilityBox. BikeBox wirkt dabei als E-Bike-Lieferant. 

6 Wochen gratis E-Bike testen

Jetzt kommt BikeBox mit einer Marketing-Aktion auf den Markt, welche in der Bikebranche durchaus als Pionierarbeit durchgeht: Wer mit einem E-Bike liebäugelt, der kann während sechs Wochen das E-Bike seiner Wahl testen. Und das kostenlos, ohne jegliche Verbindlichkeiten. Zur Auswahl stehen diverse E-Bike-Modelle: Vom schnellen Stromer bis zu bekannten E-City-Bikes von Specialized. Warum lanciert die BikeBox eine solche Aktion? «Der Kunde soll spüren können, wie sich das Bike anfühlt, schliesslich ist ein E-Bike eine langfristige Investition. Wir wollten die Einstiegshürde für den E-Bike-Kauf so gering wie möglich halten», erklärt Philipp Müller. 

Smart
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Innovative E-Bike-Testaktion

Bei BikeBox kann man während sechs Wochen kostenlos ein E-Bike testen. Für die Aktion melden sich Interessierte über ein einfaches Antragsformular auf der Website an. Danach wird man von seinem persönlichen Berater bei BikeBox kontaktiert. Tester:innen hinterlegen ihre Personalien, eine Ausweiskopie und CHF 200 Depot und holen ihr Traumbike zum sechswöchigen Testfahren ab. Nach sechs Wochen hat man die Wahl: E-Bike kaufen oder zurückgeben. Das Angebot ist zeitlich und mengenmässig limitiert. 

Alle Infos zur Testaktion: 

bikebox.ch/testaktion

bikebox logo

Eine Antwort zu “Die Querdenker der Velobranche”

  1. Sandro sagt:

    Ganz so gratis ist die Aktion dann doch nicht. Veloservice von Fr. 159.- wird automatisch verrechnet – leider ohne dies vorgängig zu kommunizieren.

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