diverse group of business people coming together in a corporate huddle, stacking their hands together as they stand in an office. team of professionals motivating and supporting each other for success. symbolbild diversity
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Business Deutschland Diversität

Diversity Matters

25.10.2024
von Tatiana Almeida

Ein Unternehmen muss sich den stetig verändernden Anforderungen der Gesellschaft anpassen, nicht nur um wettbewerbsfähig und attraktiv zu bleiben, sondern auch aus ethischen Gründen.

Mit dem Wandel der Gesellschaft verändern sich auch deren Werte. Immer mehr Menschen achten darauf, dass Unternehmen ähnliche Überzeugungen und moralische Grundsätze vertreten wie sie selbst. Besonders in den letzten Jahren hat die Thematik der Diversität und sozialen Gerechtigkeit an Bedeutung gewonnen.

Mitarbeitende in Unternehmen, die Diversität fördern, sind oft engagierter, zufriedener und loyaler. Ein inklusives Umfeld stärkt die Mitarbeiterbindung, besonders bei jüngeren Generationen. Unternehmen mit einer vielfältigen Belegschaft erzielen bessere Ergebnisse, sowohl finanziell als auch betreffend Innovation und Kreativität.

Warum ist Diversity wichtig?

Es liegen zahlreiche Studien vor, die der Diversität in Unternehmen große Bedeutung beimessen. Beispielsweise hat eine McKinsey-Studie (2015) gezeigt, das Unternehmen mit einer hohen Diversität auf Führungsebene wirtschaftlich erfolgreicher sind. Unternehmen im obersten Quartil für Geschlechterdiversität haben eine um 15 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittliche finanzielle Leistungen zu erbringen. Bei ethnischer Diversität liegt die Wahrscheinlichkeit sogar bei 35 Prozent.

Behinderung, Vielfalt und Geschäftstreffen mit Mitarbeitern, Menschen oder Teamkommunikation, Planung der Unternehmensstrategie, des Ziels oder der Mission für KPI. Frau im Rollstuhl in der Gruppe spricht über betriebliche Inklusion

Diversität ist nicht nur ethisch korrekt, sondern hat positive Effekte auf die Businessziele. Bild: iStock/Charday Penn

Eine Glassdoor-Umfrage (2020) hat herausgefunden, dass 76 Prozent der Stellensuchenden und Angestellten Diversität als wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Unternehmens ansehen. Vor allem jüngere Generationen wie Millennials und Generation Z legen großen Wert auf Diversität in einer Firma.

Die PwC-Studie (2021) hat gezeigt, dass Diversität und Inklusion für die Mitarbeitenden, Investor:innen und die Kundschaft entscheidend sind, um Vertrauen in das Unternehmen aufzubauen. Mitarbeitende in vielfältigen Teams fühlen sich häufiger unterstützt und sind eher bereit, kreative Lösungen zu entwickeln. 76 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ein Unternehmen Maßnahmen zur Förderung von Diversität und Inklusion ergreifen sollte.
Diese Studien verdeutlichen, dass Diversität und Inklusion nicht nur ethisch relevant sind, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit und den langfristigen Unternehmenserfolg haben.

Was sagt das Gesetz?

Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) besagt:

  • Abschnitt 1, § 1: Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
  • Abschnitt 2, § 7, Abs. 3: Beschäftigte dürfen nicht wegen eines in § 1 genannten Grundes benachteiligt werden; dies gilt auch, wenn die Person, die die Benach­teiligung begeht, das Vorliegen eines in § 1 genannten Grundes bei der Benachteiligung nur annimmt.

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